Vom 27. bis 30. Juni trifft sich die Automatisierungsbranche in München zur automatica. Mit dabei ist auch Bluhm Systeme mit verschiedenen smarten Kennzeichnungssystemen. Der Komplett-Anbieter hat unteranderem Tintenstrahldrucker und einen Palettenetikettierer im Gepäck.
Auf die automatica bringt Bluhm Systeme zum Beispiel eine Lösung zur Verringerung der Leerzeiten mit. Der Palettenetikettierer Legi-Air AP 182 lässt sich von jeder Palette individuell antriggern und aktiviert ein entsprechendes Bewegungsprofil. Sieben Verfahrwege sind programmierbar. Ermöglicht wird dies durch einen Applikator, der mittels Schrittmotorantrieb über Linearachsen verfahren wird.
Mit dem Tintenstrahldrucker Markoprint integra PP RAZR hat Bluhm eine neue Drucktechnologie im Gepäck. Das Bedrucken von bis zu 34 mm Höhe auf nahezu jedem Objekt ist mit Markoprint integra PP RAZR leicht umsetzbar. Der permanente Druckkopf überzeugt durch hohe Druckbildauflösung, Geschwindigkeit und integrierte Redundanz. Der integra PP RAZR verfügt über zwei separate Düsenkanäle, die unabhängig voneinander angesteuert werden können.
Der Legi-Air 4050 E ist ein robustes und bewährtes Etikettendruck- Spendesystem. Das modulierte Vakuum senkt beim Legi-Air 4050 E den Druckluftverbrauch um bis zu 80 Prozent. Da Auf- und Abwickler motorisch betrieben werden, verschleißt das Druckmodul weniger. Außerdem wurde bei der Konstruktion des Druckspendesystems komplett auf Wartungsteile verzichtet
Ein weiterer Tintenstrahldrucker ist der Linx 8900. Es kontrolliert kontinuierlich die Füllstände von Tinte und Solvent, um frühzeitig Bescheid geben zu können. Es ermittelt zudem permanent die Viskosität der Tinte, um sie bei Bedarf automatisch anzupassen. Das garantiert ein permanent gutes Druckergebnis und schafft Produktionssicherheit. Das System kann alternativ über den großen Touchscreen direkt am Gerät oder bequem am PC bedient werden. Es lässt sich über verschiedene Schnittstellen mit dem Firmennetzwerk und Datenbanken verbinden. So können sogenannte Remotefelder automatisch mit individuellen Informationen gefüllt werden.
Quelle: Bluhm Systeme
Weitere Meldungen zu Automatisierung und Robotik

Robotiklösungen für die flexible und intelligente Fertigung
Omron zeigt auf der Automatica 2025 Robotiklösungen für eine flexible, effiziente und intelligente Fertigung und stellt die Zusammenarbeit mit Partnern in den Fokus.

Bobst: Automatisierung als Schlüssel zu verbesserter Wettbewerbsfähigkeit
Bobst bietet seinen Kunden mit seinem Robotics-Portfolio alle Möglichkeiten, die Beladung ihrer Maschinen und die Palettierung zu automatisieren.

Multivac Verpackungslinie erstmals mit Sechsachs-Kinematik von Yaskawa
Multivac setzt in seiner neuen GMP-konformen Tiefziehverpackungsmaschine RX 4.0 erstmalige einen Yaskawa Sechsachsroboter in ebenfalls GMP-gerechter Ausführung ein.

Logimat 2026 unter dem Motto „Passion for Details“
Die Messe ruft ihre Aussteller dazu auf, ihre besonderen Produktmerkmale bereits im Vorfeld über Social Media, Webformate und PR sichtbar zu machen.

Schubert zeigt Cobot-Innovation erstmals auf der Automatica in München
Besucher könnten eigene Artikel mitbringen und direkt unter einem Kamerastand testen lassen, wie das System darauf reagiert.

Erhardt+Leimer führt Online-Konfigurator für individuelle Lösungen ein
Erhardt+Leimer launcht einen Online-Konfigurator zur individuellen Anpassung von Lösungen für die Bahnlauf- und Bahnkraftregelung – integriert im E+L-Webshop.