Sortier- und Inspektionssysteme von BBull

BBull Deckelinspektion (Bild: BBull)
BBull Deckelinspektion (Bild: BBull)

Auf der diesjährigen BrauBeviale stehen bei der Unternehmensgruppe BBull Technology aus Königsbach-Stein die Themen Nachhaltigkeit und PET-Vermeidung im Fokus. In immer mehr Getränke- und Lebensmittelsparten rücken die Verpackungsmaterialien Glas und Dosen wieder in den Mittelpunkt.

Gezeigt werden daher Inspektionssysteme, die in solchen Linien zum Einsatz kommen: Die Mehrwegsortieranlage BBull Image DL LG wird zur Leergutkontrolle eingesetzt. Dabei kommt KI als selbstlernende Algorithmen zum Einsatz, die Flaschenmerkmale selbstständig erkennt und den Flaschen im Kasten zuweist. Daher ist das System besonders geeignet für Inline- und Offline-Sortieranlagen mit großem Behältermix. BBull Image DL Format nutzt die gleichen Algorithmen und identifiziert die Eigenheiten jeder Flasche (zum Beispiel Embossing) auf dem Band. Das Bild oben zeigt die exakte Flaschenerkennung in der Kiste mit dem System BBull Image DL.

Beide Systeme zeichnen hohe Flexibilität, Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit aus. Was einmal als Merkmal einer Flasche eingelernt wurde, kann auf mehrere Linien und Standorte übertragen werden. So lassen sich Inbetriebnahmekosten bei Folgeprojekten deutlich reduzieren, ebenso wie die individuelle „Handschrift“ des Inbetriebnehmers.

Systeme zur Ausleitung

Zur Ausleitung als fehlerhaft erkannter Flaschen zeigt man das neu entwickelte und patentierte BBull Variocurve, eine servobetriebene Segmentausleitung als Alternative zu rotierenden (BOS) und umleitenden Systemen (FLEX). Für die Dosen-Abfülllinie wurde mit BBull Alpha Pulse/X eine Dichtigkeits- und Füllstandskontrolle entwickelt. Sie ist kaskadierbar, kann also mit anderen Systemen zusammengeschaltet werden, beispielsweise mit dem Multi-Line-Konzept, und ist zudem um eine gleichzeitige Datierungskontrolle erweiterbar.

www.bbull.de

BBull auf der Braubeviale 2019: Halle 7, Stand 251