Spezialshredder für Kartonagen

(Bild: Nestro)

Rüst-, Stand- und Wartungszeiten, Energieeffizienz und Recyclingquoten rücken zunehmend in den Fokus der Unternehmen. Prozesse beschleunigen, Abläufe verändern sich und die Individualisierung der Endprodukte wird weiter vorangetrieben. Systeme der Nestro Lufttechnik GmbH, Schkölen, unterstützen die Industrie bei den neuen Herausforderungen und saugen Staub, Stanzabfälle und Endlos-Randstreifen energieeffizient und nachhaltig ab.

Gezeigt wird ein Zweielemente-JET-Zwischenfilter NSJ 9/5-3370 mit einer Gesamthöhe von über neun Metern für eine Luftleistung von 15.420 m³ pro Stunde/h. Über zahlreiche Sichtfenster hat der Besucher Gelegenheit, Blicke in das Innere des modularen Reihenfilters zu werfen. Sichtbar werden so der Filterbereich, der Bereich der Austragung sowie die über der Filtereinheit angeordnete Kammer mit den Hochleistungs-Unterdruckventilatoren. Der Filter kann im Dauerbetrieb laufen, da er sektorenweise mit „JET-Druckluftimpulsen“ abgereingt wird. Individuelle Ausrüstungen mit Filterpatronen oder -schläuchen sowie verschiedenen Austragungen ergeben maßgeschneiderte Lösungen zur Innen- oder Außenaufstellung.

Zum ersten Mal stellt das Unternehmen seinen neuen Hochgeschwindigkeitsshredder zur Zerkleinerung von Papierbögen und Kartonagen zur Nutzung im Vakuumtransport einem breiten Publikum vor. Der ausgestellte NSV 1000 (Vertikalausführung) zerkleinert bis zu 12.000 Bögen mit einer Maximalstärke von 15 Millimetern und einer maximalen Bogenbreite von 1.000 Millimetern. Der Einwellen-Shredder konnte mit seinen gehärteten Messern bereits in mehreren Livetests seine Zuverlässigkeit beweisen. An einem Schnittmodell machen die Experten die Funktion seines Zerreißventilators deutlich: Pneumatisch transportiertes Material von beträchtlicher Länge oder von Endlosformat wird bereits im Luftstrom zerkleinert.

Quelle: Nestro

Nestro auf der drupa: Halle 1, Stand B61