Am 1. September haben bei Alpla 22 Lehrlinge ihre Ausbildung begonnen. Das Unternehmen konnte die Zahl der Lehrlinge damit erhöhen und bildet in Österreich, China, Deutschland, Indien, Mexiko, Polen und Südafrika nun 271 Lehrlinge aus.
Im neu angebotenen Beruf Fertigungsmesstechnik wurden die ersten beiden Lehrplätze vergeben. Die 22 besetzten Lehrstellen sind nach rund 15 in den vergangenen Jahren ein neuer Höhepunkt in Vorarlberg. „Wir wollen unseren technologischen Vorsprung und unsere Marktposition weiter ausbauen. Dazu brauchen wir auch personelle Verstärkung und bilden künftig noch mehr talentierte Jugendliche zu Fachkräften aus“, betont Ausbildungsleiter Gerald Spieler. Die neuen Lehrlinge verteilen sich auf folgende Lehrberufe: Kunststoffverfahrenstechnik, Elektrotechnik, Fertigungsmesstechnik, Zerspanungstechnik, IT-Betriebstechnik, Konstruktion Werkzeugbau, Konstruktion Maschinenbau, Medienfachmann/-frau und Betriebslogistik aus.
Die Fachkräfteausbildung zählt seit über 60 Jahren zu den Erfolgsfaktoren des international tätigen Familienunternehmens. Alpla ist „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“, „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ des Landes Vorarlberg und betreibt auch in Deutschland an neun Standorten eigene Lehrwerkstätten (Future Corner). Das duale System der praktischen und theoretischen Ausbildung wurde seit 2013 auch in andere Teile der Welt exportiert. Nach China und Mexiko folgten Indien, Polen und 2023 Südafrika. Derzeit bildet Alpla weltweit 271 Lehrlinge aus. Seit Herbst können sie im Rahmen des globalen Austauschprogramms Erfahrungen an den anderen Ausbildungsstandorten sammeln.
„Junge Menschen sind wichtige Stützen unseres Erfolgs. Sie erlernen bei uns spannende Berufe mit vielen Aufstiegschancen, profitieren von unserem Weiterbildungsangebot und erleben ein familiäres Arbeitsumfeld. Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue über die motivierten Neuzugänge in unserer ‚Family of Pioneers‘.“
Gerald Spieler
Quelle: Alpla
Weitere Meldungen aus den Unternehmen
Jubiläum in Polen
Marbach Polen feiert 2024 sein 25-jähriges Bestehen. Das Unternehmen startete einst mit vier Mitarbeitenden in Tarnowskie Góry und zählt heute fast 250 Mitarbeitende.
Uhlmann schafft gruppenweite Synergien
Die Uhlmann Group stellt ihre Führungsebene neu auf, um die Rolle der Holding innerhalb der Unternehmensgruppe weiter zu stärken.
Erfolgreiche Hausmesse bei FormerFab
FormerFab präsentierte rund 70 Teilnehmenden auf seiner Hausmesse „PackTech & Meet“ innovative Verpackungstechnologien.
Neuer Schmalz-Standort in Vietnam
Schmalz hat in Ho-Chi-Minh-Stadt ein neues Büro eröffnet, das als strategisches Zentrum für den südostasiatischen Markt dienen soll.
VGP und Schoepe Display gehen zusammen
Van Genechten Packaging hat 70 Prozent von Schoepe Display übernommen, einem deutschen Unternehmen im Bereich Display & Promotion Packaging.
Perlen Packaging übernimmt LOG Pharma
Perlen Packaging übernimmt LOG Pharma und erweitert das Produktportfolio um Barriereverpackungen für pharmazeutische Anwendungen.