Die Bewerbungsphase für den Branchenpreis “Produktinnovation im Glas” 2023 ist gestartet. Noch bis zum 31. Mai können innovative Produkte aus der Getränke- und Lebensmittelbranche, die in Glas verpackt sind, eingereicht werden. In diesem Jahr feiert der Preis außerdem sein zehnjähriges Bestehen.
Mit der „Produktinnovation in Glas“ zeichnet das Aktionsforum Glasverpackung neue, innovative Produkte aus. 2023 sind Unternehmen aus der Lebensmittel- und Getränkeabfüllenden Industrie zum zehnten Mal eingeladen, sich für den Branchen-Preis zu bewerben. Die Voraussetzungen: Das Produkt muss in Glas verpackt sein und sollte zwischen dem 1. Mai 2022 und dem 30. April 2023 erstmals auf dem deutschen Markt verkauft worden sein. Die Teilnahme – auch mit mehreren Einreichungen pro Unternehmen – ist kostenlos. Die Gewinner werden im September 2023, auf dem Trendtag Glas des Aktionsforum Glasverpackung in Hamburg, gekürt.
Seit der ersten Auslobung der „Produktinnovation in Glas“ 2014 haben sich zahlreiche Unternehmen mit Produkten beworben. Die Liste der Preisträger reicht vom Start-up bis zum Konzern und die Produkte zeigen die enorme Bandbreite der Möglichkeiten, Getränke sowie Lebensmittel im Zusammenspiel aus Inhalt und Verpackung neu zu denken. Die Gewinner werden mit einem Kommunikationspaket für die eigene Pressearbeit unterstützt.
Eine unabhängige Expertenjury bewertet alle Einreichungen, nominiert jeweils die drei besten in den Kategorien „Kleine Unternehmen“ (bis zu 50 Mitarbeiter) sowie „Mittlere und große Unternehmen“ (mehr als 50 Mitarbeiter) und wählt den Gewinner. Die Vorstellung der sechs Nominierten sowie die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt auf dem Trendtag Glas am 28. September in Hamburg. Den Sieger in der Kategorie „Publikumsliebling“ wählen die Teilnehmer des Trendtags direkt vor Ort.
“Wir sind stolz, dass wir die ‚Produktinnovation in Glas‘ in diesem Jahr zum zehnten Mal ausloben und freuen uns wieder auf zahlreiche Bewerbungen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Innovationskraft der Lebensmittel- und Getränkebranche ungebrochen ist. Mit unserem Preis möchten wir den Produkten, die daraus entstehen, eine würdige Bühne geben.“
Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Glasindustrie e. V. und Sprecher des Aktionsforums Glasverpackung
Weitere Informationen zur Bewerbungsphase finden Sie hier.
Quelle: Aktionsforum Glasverpackung
Weitere Meldungen zu Glasverpackung
Impulse für die Verpackungsindustrie
Die glasstec 2024 brachte mehr als 1.200 Aussteller und 32.000 Fachbesucher aus 121 Ländern zusammen, darunter Vertreter der Verpackungsindustrie.
Feve: Maßnahmen zur klimaneutralen Glasherstellung
Der Europäische Behälterglasverband FEVE hat eine branchenweite Untersuchung der Maßnahmen zur Dekarbonisierung der Glasherstellung veröffentlicht und fordert auf dem Weg zur Netto-null-Industrie den schnellen Zugang zu kohlenstoffarmer Energie.
Platinmedaille für Nachhaltigkeitsleistung
Awantys wurde von der Nachhaltigkeits-Ratingagentur EcoVadis mit einer Platinmedaille ausgezeichnet und gehört zu den besten 1 Prozent.
Deutscher Behälterglasmarkt leicht rückläufig
Der Absatz von Behälterglas lag im 1. Halbjahr 2024 bei rund 1,94 Millionen Tonnen und ist damit um 4,4 Prozent gesunken. Während es im Inland ein geringfügiges Wachstum gab, zeigte sich der Absatz im Ausland weiterhin rückläufig.
Kooperation für Austausch in der Glasbranche
Die glasstec und die Konferenz „Glass Performance Days“ gehen eine Partnerschaft ein, um Wissensaustausch und Zusammenarbeit in der Glasindustrie zu fördern.
Weinflasche mit weniger Gewicht
Ardagh Glass Packaging hat sein Produktportfolio um neue, leichtgewichtige Weinflaschen erweitert, die am Standort Germersheim hergestellt werden.