Steriline Roboter befüllt einzelne Spritzen

Es war der Wunsch eines einzelnen Herstellers. Enstanden ist eine Roboter-Nestfüllmaschine, die auch anderen Pharma-Unternehmen die Möglichkeit gibt, Einzelspritzen kostengünstig zu befüllen. Auf der gerade zu Ende gegangenen Messe PHARMINTECH in Mailand hat Steriline diese Lösung präsentiert.

Die Idee kam von einem italienischen Hersteller von Tierarzneimitteln, der sein Produktportfolio erweitern wollte, indem er die von ihm bereits hergestellten Mehrfachdosis-Vials um vorgefüllte Einzeldosis-Glasspritzen (VEG) ergänzt. Daraufhin hat Steriline eine komplette Roboter-Nestfüllmaschine als Stand-Alone-Lösung entwickelt. Sie trägt den Namen RNFM2 und ist mit zwei Füllköpfen und Schlauchpumpen ausgestattet.

Innenansicht der RNFM2 (Foto: Steriline)

Gleichzeitig Befüllen und Stopfensetzen

Die Maschine ist mit zwei manuellen Be- und Entladestationen ausgestattet, in die ein Bediener die zuvor unter einem laminaren Luftstrom von ihrem Verpackungsbeutel befreiten Tubs einsetzt. Ein Roboterarm ergreift das im Tub befindliche Nest mit den leeren VEG und positioniert es unter die beiden Füllköpfe, die mit den Schlauchpumpen verbunden sind. Die Glasbehältnisse können nun mit einer beliebigen Füllmenge ab 0,1 ml befüllt werden. Zusätzlich zu den doppelten Füllköpfen ist die Maschine auch mit zwei Stopfensetzköpfen ausgestattet. Das Befüllen und Stopfensetzen erfolgt gleichzeitig. Nach Abschluss des Vorgangs positioniert der Roboterarm das Tub wieder im Nest an der Ausgabestation, so dass der Bediener es entnehmen und dem sekundären Verpackungsprozess zuführen kann.

Die ausgestellte Maschine hat unter dem Open Restricted Access Barrier System (ORABS) eine Grundfläche von 1,250 m x 1,250 m, kann aber auch mit Isolatoren ausgestattet werden, wenn dies für den Prozess erforderlich ist. Sie hat eine Produktionskapazität von bis zu 2.900 Stück/Stunde und ist für die Verarbeitung von vorgefüllten Einzeldosis-Glasspritzen von 0,5 ml ausgelegt. Die Maschine ermöglicht einen einfachen Formatwechsel, was zu einer sehr flexiblen Lösung führt, die leicht an neue Anforderungen von Unternehmen angepasst werden kann.

Weitere Meldungen Pharma