ISL-Gruppe wird Teil von Thimm Packaging Systems

Die Zentrale der Thimm-Gruppe in Northeim. (Bild: Thimm)
Die Zentrale der Thimm-Gruppe in Northeim. (Bild: Thimm)

Thimm Packaging Systems will nach eigenen Angaben zwei Unternehmen übernehmen. Zur Northeimer Thimm-Gruppe gehören dann die ISL Schaumstoff-Technik GmbH aus dem südhessischen Viernheim und die ISL Verpackungstechnik GmbH aus Serba in Thüringen. Das Bundeskartellamt muss dem Geschäft noch zustimmen.

Die ISL-Gruppe gilt als Packmittelspezialist für Schaumstoff- und Multimateriallösungen bei Ein- und Mehrweganwendungen sowie für technische Formteile. Mit dem Zukauf erweitere man das Portfolio um den Bereich der Multimaterialverpackungen, heißt es bei Thimm weiter. Zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht.

Mathias Schliep (Bild: Thimm)

Mathias Schliep, Vorsitzender der Geschäftsführung Thimm Gruppe (Bild: Thimm)

„Die Integration von ISL in die Thimm-Gruppe ist ein bedeutender Schritt im Rahmen unserer Wachstumsstrategie. Wir gewinnen zwei leistungsstarke Standorte in Deutschland hinzu. Diese ergänzen unsere bestehenden Standorte fachlich und geographisch nahezu perfekt.“
Mathias Schliep, Vorsitzender der Geschäftsführung Thimm Gruppe

Thimm und ISL kooperieren bereits seit 2008

Thimm und die ISL-Gruppe kooperieren bereits seit 2008 als Kunde und Lieferant. Wie Thimm auch ist ISL ein Familienunternehmen. ISL hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Schaumstoffformteilen sowie Verpackungslösungen aus Formschaum und mehrwegfähigen Hohlkammerstegplatten spezialisiert. Diese Produkte ergänzen das Produkt-Portfolio von Thimm ideal, meint der Northeimer Hersteller.

Nach der Übernahme der ISL-Gruppe wird Thimm Packaging Systems mit sieben Standorten in Deutschland vertreten sein. Die Werke in Germersheim und Viernheim profitieren dann sogar von logistischen Vorteilen, hebt Jürgen Düvel, Geschäftsführer von Thimm Packaging Systems, hervor. Die bisherigen fünf deutschen Standorte sowie die Werke in Tschechien und Mexiko beschäftigen nach Angaben von Thimm aktuell 922 Mitarbeiter und haben 2018 einen Umsatz von 177 Millionen Euro erwirtschaftet. Die zwei Standorte der ISL-Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2018 einen Gesamtumsatz von 25 Millionen Euro. Die beiden ISL-Auslandsstandorte im tschechischen Dýšina und im slowakischen Nové Mesto (Slowakei) werden nicht übernommen.

Mehr zum Portfolio von Thimm Packaging Systems erfahren Sie auf der Thimm-Homepage.