Für die schnelle und berührungslose Farbmessung in der Druck-, Farb- und Verpackungsindustrie bringt X-Rite ein Spektralfotometer auf den Markt. Das eXact 2 ist tragbar, ermöglicht die Anbindung an Softwaretools und optimiert Arbeitsprozess.
X-Rite Incorporated und Pantone LLC gaben die Markteinführung des eXact 2, eines tragbaren Spektralfotometers für die berührungslose Farbmessung, bekannt. Als erstes Farbmessgerät ermöglicht das eXact 2 die Anbindung an Softwaretools, einschließlich InkFormulation Software, ColorCert Suite zur Kontrolle der Druckqualität, PantoneLIVE für den Zugang zu digitalen Farbbibliotheken, NetProfiler zur Geräteoptimierung und der neuen X-Rite Link Flottenmanagement-Plattform für Echtzeit-Informationen über die Geräteleistung.
Dank der patentierten, marktweit ersten Mantis Video Targeting-Technologie und seinem Touchscreen kann das eXact 2 Farbmessungen doppelt so schnell und präzise vornehmen wie sein Vorgängermodell. Die hohe Geschwindigkeit, Präzision und Datenkonnektivität des eXact 2 tragen dazu bei, die Arbeitsabläufe zu optimieren, den Ausschuss zu reduzieren und Kapazitäten zur Umsatzgenerierung freizusetzen.
“Wir haben das Design des preisgekrönten eXact komplett neu gestaltet, damit es nicht nur ein Messgerät ist. Als Komplettlösung ist das eXact 2 das Herzstück eines integrierten Farbworkflows. Es ist ein äußerst vielseitiges, leistungsstarkes, vernetztes und benutzerfreundliches Farbworkflow-Tool.“
Chris Brooks, Präsident von X-Rite
eXact 2 ist das erste und einzige Spektralfotometer mit höherer Messpräzision dank der Mantis Video Targeting-Technologie. Diese patentierte Technologie verwendet eine hochauflösende Kamera und ein um 30 Prozent größeres Display, damit Benutzer den genauen Messbereich schneller und einfacher finden können.
Das Spektralfotometer vereinfacht die Farbmessung und lässt sich per WLAN nahtlos in das Software-Ökosystem von X-Rite integrieren. Integrierte Tools für die Prozesssteuerung im Farblabor und im Drucksaal unterstützen die Industriestandards G7, PSO und Japan Color. Druckdienstleister und Verpackungshersteller können Qualitätsstandards um 17 Prozent schneller einhalten.
Quelle:Â X-Rite
Weitere Meldungen zum Verpackungsdruck
Recyclingfähige Lebensmittelverpackungen sicher kennzeichnen
Südpack und Leibinger haben in einem ersten gemeinsamen Projekt CIJ-Tinten für das Bedrucken recyclingfähiger Folien für das Verpacken von Lebensmitteln getestet, die nach dem Abpackprozess sterilisiert werden.
QR-Codes auf Weinetiketten generieren
Markem-Imaje unterstützt die Lunelli-Gruppe bei der Anpassung an die EU-Vorschriften zur Weinkennzeichnung mit einer Lösung, die scanbare QR-Codes während der Produktion auf Papier- und Kunststoffetiketten bringt.
Veredelungen für den Hauch von Luxus
Leonhard Kurz zeigt auf der diesjährigen Luxe Pack in Monaco unter anderem die Veredelungslinie Silver Line mit diffraktiven Effekten und die halbtransparente Dekoration Lumafin, mit der unterschiedliche Motive überdruckt werden können.
Neue Tinten für Code-Druck auf Folien
Linx Printing Technologies stellt zwei neue Tinten vor, die speziell zum Drucken auf neuesten Flexfolien entwickelt wurden, um fortlaufend hochwertige und leicht lesbare Codes zu erhalten.
Stahl Gruppe übernimmt Weilburger Graphics
Weilburger Graphics steht vorbehaltlich der üblichen Genehmigungen vor einer Übernahme durch die Stahl Gruppe. Dadurch wird innerhalb der Stahl Gruppe der Bereich Beschichtungen für flexible Materialien wie z.B. Papier und Karton gestärkt.
Vollständige Übernahme von Rondo Offset
Rondo Ganahl AG sichert sich die vollständigen Anteile von Rondo Offset S.A. in Sibiu, Rumänien, und stärkt die Marktführerschaft in der Verpackungsindustrie.