Uhlmann Pac-Systeme hat die gesamte Entwicklung und Produktion bis hin zur Supply Chain im Blick und präsentiert aktuelle Lösungsansätze, die Kunden bei ihren Nachhaltigkeitszielen weiterbringen: prozesssichere Verpackungslösungen, die den Wechsel auf recyclingfähige, klimaschonende Materialien ermöglichen und den gesamten Verpackungsprozess ressourceneffizient gestalten.
Den gestiegenen Anforderungen an nachhaltige Verpackungen begegnet das Unternehmen mit einem ganzheitlichen Ansatz, angefangen beim Produktdesign. Ausgehend von Wirkstoffen, Zielgruppen und Märkten eines Medikaments, Produktschutz, vorhandenen Verpackungsanlagen und Ausbringungsleistung entwickeln die Spezialisten des Uhlmann Packaging Competence Centers in Zusammenarbeit mit Packmittelherstellern und dem Kunden vor Ort die optimale Lösung.
Mit der Blisterlinie BEC 400 zeigt das Unternehmen eine Lösung für Solida-Verpackungen an, die auch recyclingstarke Monostoff-PP-Blister verarbeitet und bereits prozesssicher bei Kunden läuft. Die BEC 400 vernetzt Zuführung, Blistermaschine und Kartonierer auf weniger als neun Meter Länge zu einer hochleistungsfähigen Einheit. Ausgelegt auch auf großvolumige Faltschachteln und das Verpacken von mehreren Blistern in einer Einheit, verpackt die BEC 400 mit einer Geschwindigkeit von bis zu 400 Blister pro Minute zweibahnig alle gängigen Solida-Geometrien. Chargen von 30.000 bis 150.000 Verpackungen verarbeitet sie wirtschaftlich und effizient.
Der Anteil von Parenteralia in der Pharmabranche nimmt zu, denn flüssige Medikamente bestimmen den Markt der Zukunft. Dafür benötigen Pharmaunternehmen eine Sekundärverpackung, die das Produkt schützt und gleichzeitig anwender- und umweltfreundlich ist. Uhlmann Pac-Systeme bietet mit der Kartoniererlinie PTC 200 bereits eine innovative Lösung für die Verarbeitung umweltfreundlicherer, zukunftsweisender Materialien. Die PTC 200 verpackt Ampullen, Vials, Spritzen und weiteren Devices sicher in nachhaltige, recycelfähige Kartontrays und Faltschachteln.
Uhlmann Pac-Systeme auf der interpack: Halle 16, Stand D21
Weitere Meldungen aus dem Bereich Pharma
Nachhaltige Geschenksets zum Jahr der Schlange
Die Kao-Marke Oribe Hair Care hat zwei limitierte Geschenksets zum chinesischen Neujahrsfest entwickelt. Das Design der umweltfreundlichen Boxen wurde von einer traditionellen Knotentechnik inspiriert.
Uhlmann schafft gruppenweite Synergien
Die Uhlmann Group stellt ihre Führungsebene neu auf, um die Rolle der Holding innerhalb der Unternehmensgruppe weiter zu stärken.
Integration des Quality-by-Design-Ansatzes
Stabilitätstests stellen sicher, dass Medikamente während ihrer Haltbarkeitsdauer wirksam bleiben. Mit „Advance with Agility“ sorgt Sanner für eine schnelle Lösung.
Nachhaltige Label für die Pharmaindustrie
Die Pharmaindustrie ist für fast fünf Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Es ist daher wichtig, dass alle Stakeholder innerhalb der pharmazeutischen Supply Chain zu definierten Nachhaltigkeitszielen beitragen. Dazu gehören auch Verpackungs- und Labelhersteller.
Durchschneideindikator macht Manipulationen sichtbar
Schreiner MediPharm hat eine Durchschneideindikator-Funktion entwickelt, die Manipulationsversuche an Verschlusssiegeln eindeutig sichtbar macht und flexible in Sicherheitsfeatures integriert werden kann.
Perlen Packaging übernimmt LOG Pharma
Perlen Packaging übernimmt LOG Pharma und erweitert das Produktportfolio um Barriereverpackungen für pharmazeutische Anwendungen.