Einige der größten Akteure in der globalen Verpackungsindustrie haben am Mittwoch die Gründung eines Fonds bekanntgegeben, der sich auf nachhaltige Verpackungen konzentrieren soll. Gründungsinvestoren des von der Schweizer Kapitalgesellschaft Emerald Technology Ventures verwalteten Fonds sind unter anderem Beiersdorf und Henkel.
Angesichts der Tatsache, dass für den globalen Verpackungssektor ein rasantes Wachstum zu erwarten ist und die Reduktion von Abfällen und Treibhausgasemissionen im Vordergrund steht, ziele der Fonds nach Angaben der Kapitalgesellschaft darauf ab, die Entwicklung fortschrittlicher Materialien und industrieller Technologien voranzutreiben, die sowohl der Umwelt zugutekommen als auch attraktive Erträge erzielen.
Investitionen bei mehr als 50 Unternehmen
Die Industrie- und Konsumgüterkonzerne Beiersdorf, Chevron, Henkel und Waste Management werden dem Fonds als Gründungs-Investoren beitreten, was die große Reichweite des Fonds im Verpackungsbereich unterstreicht. Bei mehr als 50 globalen Unternehmen sind Investitionen in den Verpackungssektor geplant, die von Rohstoffen über End-of-Life bis zum Kunststoffrecycling reichen.
Der neue Fonds ziele darauf ab, in junge und schnell wachsende Start-ups auf der ganzen Welt zu investieren, wobei eine bestimmte Anzahl von Seed-Investitionen vorgesehen ist. Investoren können dem Fonds jederzeit beitreten. Das interdisziplinäre Team, das hinter dem Fonds steht, werde über die Fortschritte der Unternehmen, die sich im Portfolio befinden, hinsichtlich der Reduktion von Treibhausgasemissionen und Abfall regelmäßig berichten.
Quelle: Emerald Technology Ventures
Weitere Meldungen vom Markt

Schweiz: Rechtskonforme Verpackungen für das EU-Ausland
Mit dem Packaging-Check von Milk und Info.Link können Schweizer Lebensmittelhersteller und Handelsunternehmen ihre rechtskonforme Verpackung für das EU-Ausland gestalten lassen.

Mayr-Melnhof hat den Verkauf von TANN abgeschlossen
Die Gruppe erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von rund 220 Mio. Euro.

Dehoga NRW fordert landesweites Verbot kommunaler Verpackungssteuern
Die Abgrenzung, welche Verpackung zu welchem Zweck rechtlich unter die Steuer fallen darf und welche nicht, führe in der Praxis zu „komplexen, unpraktischen und damit auch justiziablen“ Handlungsanweisungen.

VDMA-Prognose: Robotik- und Automationsbranche erwartet Umsatzrückgang
Die deutsche Robotik- und Automationsbranche steht 2025 vor einem deutlichen Umsatzrückgang. Investitionszurückhaltung und internationaler Wettbewerbsdruck treffen die Industrie empfindlich – mit Auswirkungen auch auf die Automatisierungslösungen im Verpackungsmaschinenbau.

Versicherungskrise gefährdet Recyclingbranche
Die Versicherungskrise trifft die Recyclingbranche hart. Steigende Risiken und sinkende Versicherbarkeit gefährden Entsorgungsstrukturen und damit die Umsetzung der Kreislaufwirtschaftsstrategie, warnt der Branchenverband bvse.

Logimat 2026 unter dem Motto „Passion for Details“
Die Messe ruft ihre Aussteller dazu auf, ihre besonderen Produktmerkmale bereits im Vorfeld über Social Media, Webformate und PR sichtbar zu machen.