Dank der erfolgreichen Entwicklung umweltfreundlicher Schaumstoffe kann W.AG die Koffer seiner Produktserie Organicline ab sofort als ganzheitlich nachhaltige Komplettlösung anbieten. Das Unternehmen hat seine Inlay-Fertigung um die Realisierung passgenauer Schaumeinlagen aus dem Biopolymer Arboblend erweitert.
Das Thüringer Unternehmen W.AG erweitert seine mit dem Biopolymer Arboblend hergestellte Produktpalette um Schaumeinlagen für Koffer. Diese Neuerung hatte W.AG auf der diesjährigen Fachpack präsentiert. Bisher hatte der Betrieb bereits Koffer-Halbschalen aus dem Material gefertigt. Sowohl den Private-Label- als auch den OEM-Kunden von W.AG bietet sich damit ab sofort die Möglichkeit, ihre Erzeugnisse mit einer ganzheitlich nachhaltigen Verpackung aufzuwerten, die einen Beitrag zur Verbesserung der Ökobilanz des gesamten Produktlebenszyklus leistet.

„Unsere Komplettlösungen der Organicline erwiesen sich auf der Fachpack als echter Publikumsmagnet. Zahlreiche Hersteller aus allen Schlüsselbranchen der Industrie zeigten konkretes Interesse an den umweltfreundlichen Koffern und den neuen Inlays aus dem ressourcenschonenden Schaummaterial“, berichtet W.AG-Entwicklungsleiter Björn Ullrich.
Präzise und wasserabweisend
Das Biopolymer Arboblend ist eine Entwicklung des Ilsfelder Unternehmens Tecnaro und besteht aus bis zu 93 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Es handelt sich dabei um einen Werkstoffmix aus Glukose, natürlichen Wachsen, Mineralien und Naturfasern, der sich mit etablierten Verfahren der Kunststofftechnik verarbeiten lässt. 2020 erhielt das Material unter anderem das Gütesiegel der internationalen Markenbewertungs-Organisation Green Brands.
Während Arboblend den Gehäusen und Halbschalen der Koffer und Boxen der Organicline eine mit Polypropylen vergleichbare Robustheit verleiht, ermöglicht es in der Inlay-Fertigung die Realisierung präziser, fester, steriler und wasserabweisender Schaumeinlagen.
Björn Ullrich zufolge „stehen sie herkömmlichen Inlays in Qualität und Zuverlässigkeit in nichts nach und können auf identisch eingestellten Maschinen gefertigt werden. Zudem ist unser neuer Organicline-Schaum recyclingfähig und wird im Extrusionsverfahren produziert – einer Technologie also, die schadstoffarm in einem geschlossenen CO2-Kreislauf arbeitet und ohne chemische Zusätze auskommt“. Aktuell bietet W.AG die nachhaltigen Inlays in vier verschiedenen Farben an.
Quelle: W.AG Funktion + Design GmbH
Weitere Meldungen zum Thema Packstoffe

Massilly Group übernimmt Dosengeschäft von Hoffmann Neopac
Die Produktion von Metallverpackungen in Thun (Schweiz) wird bis Mitte 2025 schrittweise eingestellt.

Aus Folie wird Schaum
Forschende am Fraunhofer IAP haben eine Folie entwickelt, die durch Wärme zu einem Polyurethan-Schaum (PU-Schaum) aufschäumt – und das ganz ohne gesundheitliche Risiken.

Wie wirkt sich die PPWR auf die Druckfarbenentwicklung aus?
Druckfarbenhersteller Domino Printing Sciences hat untersucht, welche Anforderungen die europäische Verpackungsverordnung an die Entwicklung von Druckfarben stellt.

Pfandtourismus an der deutsch-österreichischen Grenze?
Seit Anfang Februar kostet in Österreich ein Kasten mit leeren Bierflaschen fast vier Euro Pfand mehr als in Deutschland. Jetzt gibt es erste Hinweise auf einen Pfandtourismus im Grenzbereich.

Weig ordnet Geschäftsführung neu
Seit dem 1. Februar 2025 verstärkt Mike Petersen die Geschäftsführung der Moritz J. Weig GmbH und der Buchmann GmbH.

PFAS-freies Masterbatch für Verpackungsfolien
Polyvel Europe stellt ein neues PFAS-freies Masterbatch für die Extrusion von Verpackungsfolien vor und unterstützt damit die Lebensmittelindustrie bei der Einhaltung der EU-Verordnung, die ab Oktober 2026 umfassende Verbote für PFAS in Kunststoffverpackungen vorsieht.