Nachhaltigkeit, digitale Innovation, steriles und aseptisches Befüllen, Inspektion, Nachverfolgbarkeit und kundenspezifische Lösungen sind die Eckpunkte, an denen sich die Ausstellung der Marchesini Group orientiert. Gedacht ist sie als eine Reise in die Welt der Maschinen, Anlagen und Dienstleistungen, die für jeden Bedarf in der Pharma- und Kosmetikindustrie entwickelt wurden.
Es werden etwa 50 Maschinen ausgestellt, unter anderem Verpackungslinien zum Thema Nachhaltigkeit, die mit umweltverträglichen Materialien wie Papier, recycelbaren Kunststoff-Monomaterialien, r-PET und Aluminium arbeiten.
In dem großen Bereich zum Thema sterile und injizierbare Formen zeigt die Gruppe erstmals eine Monoblock-Maschine zur kontaktlosen automatischen Hochgeschwindigkeitsinspektion von Spritzen mit einer integrierten De- und Re-Nesting-Einheit. Das Herzstück bildet die Inspektionseinheit, die eine Geschwindigkeit von 36.000 Spritzen pro Stunde erreichen kann. Dieser Teil der Maschine kann bis zu zehn Kontrollstationen zur Inspektion jedes Spritzenbereichs enthalten: Flansch, Kolbenstopfen, Partikelerkennung, Füllstand, Nadelschutz, Mängel am Glas und Dichtheitsprüfung mit HVLD-Technik (High Voltage Leak Detection).
Im Bereich für die Stand-alone-Geräte und die Sekundärverpackung hat die Gruppe die neue MA 360 im Gepäck: eine horizontale Hochgeschwindigkeits-Kartoniermaschine mit kontinuierlicher Förderung für die Verpackung von Produkten in Faltschachteln mit Steck- oder Leimverschluss. Mit dieser Lösung können bis zu 400 Faltschachteln pro Minute hergestellt werden.
Protagonist wird die Beauty Division der Gruppe sein: Sie stellt erstmals eine Vielzahl von Maschinen und Anlagen für die Komplettverpackung von Kosmetikprodukten aus.
Marchesini auf der interpack: Halle 15, Stand A42-1/A42-6
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen
Verpackungslinien für Bier und Getränke
Auf der BrauBeviale zeigt Sidel sein Portfolio schlüsselfertiger Verpackungslinien für die Bier- und Getränkeindustrie mit Fokus auf Mehrweg- und Nachfüllsysteme.
Verpackungslösungen für die Medizinindustrie
Ulma Packaging zeigt auf der Compamed, Plattform für Zulieferer der medizintechnischen Branche, Lösungen für die Verpackung von Medizinprodukten.
Material und Energie einsparen
Sidel bietet mit seiner EvoFilm-Stretch-Technologie eine Schrumpfverpackungslösung, die den Kunststoffverbrauch reduziert.
Somic spiegelt 50 Jahre Technikfortschritt
Maschinenbauspezialist Somic feiert sein 50-jähriges Bestehen. Gegründet 1974 von Manfred und Hildegard Bonetsmüller gehört das Unternehmen heute im Endverpackungsbereich zu den führenden Herstellern.
ifo Institut: Deutschland muss sich auf Trump-Zölle vorbereiten
Nach der Präsidentschaftswahl in den USA gehen ifo Institut und VDMA davon aus, dass der wirtschaftspolitische Kurs von Donald Trump Deutschland und die Europäische Union vor erhebliche Probleme stellen wird.
Getriebemotoren in Eco2-Ausführung
Mit der Umstellung auf lackfreie Getriebemotoren vollzieht SEW-Eurodrive einen wichtigen Schritt, um das Produktportfolio nachhaltiger zu gestalten.