Nachhaltigkeit, digitale Innovation, steriles und aseptisches Befüllen, Inspektion, Nachverfolgbarkeit und kundenspezifische Lösungen sind die Eckpunkte, an denen sich die Ausstellung der Marchesini Group orientiert. Gedacht ist sie als eine Reise in die Welt der Maschinen, Anlagen und Dienstleistungen, die für jeden Bedarf in der Pharma- und Kosmetikindustrie entwickelt wurden.
Es werden etwa 50 Maschinen ausgestellt, unter anderem Verpackungslinien zum Thema Nachhaltigkeit, die mit umweltverträglichen Materialien wie Papier, recycelbaren Kunststoff-Monomaterialien, r-PET und Aluminium arbeiten.
In dem großen Bereich zum Thema sterile und injizierbare Formen zeigt die Gruppe erstmals eine Monoblock-Maschine zur kontaktlosen automatischen Hochgeschwindigkeitsinspektion von Spritzen mit einer integrierten De- und Re-Nesting-Einheit. Das Herzstück bildet die Inspektionseinheit, die eine Geschwindigkeit von 36.000 Spritzen pro Stunde erreichen kann. Dieser Teil der Maschine kann bis zu zehn Kontrollstationen zur Inspektion jedes Spritzenbereichs enthalten: Flansch, Kolbenstopfen, Partikelerkennung, Füllstand, Nadelschutz, Mängel am Glas und Dichtheitsprüfung mit HVLD-Technik (High Voltage Leak Detection).
Im Bereich für die Stand-alone-Geräte und die Sekundärverpackung hat die Gruppe die neue MA 360 im Gepäck: eine horizontale Hochgeschwindigkeits-Kartoniermaschine mit kontinuierlicher Förderung für die Verpackung von Produkten in Faltschachteln mit Steck- oder Leimverschluss. Mit dieser Lösung können bis zu 400 Faltschachteln pro Minute hergestellt werden.
Protagonist wird die Beauty Division der Gruppe sein: Sie stellt erstmals eine Vielzahl von Maschinen und Anlagen für die Komplettverpackung von Kosmetikprodukten aus.
Marchesini auf der interpack: Halle 15, Stand A42-1/A42-6
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen
Parcel Pack vereinfacht die Paketlogistik
Die Verpackungslösung Parcel Pack von Lantech produziert Trays im Briefkastenformat für E-Commerce-Händler und Fulfillment-Dienstleister.
Positive Stimmung auf der Empack Zürich
Rund 200 Unternehmen der Schweizer Verpackungsbranche zeigten in Zürich auf der EMPACK 2025 und der parallel stattfindenden Logistikmesse Logistics & Automation ihre Neuheiten.
Aus dem Ofen direkt in die Verpackung
Das neue Cooling@Packing-System von Multivac ermöglicht das sofortige Verpacken von Backwaren nach dem Backen. Die Vakuumanwendung steht kurz vor der Markeinführung.
Schubert baut Vision-Portfolio aus
Die Gerhard Schubert GmbH erweitert ihr Portfolio im Bereich der Bildverarbeitung um eine kompakte Scanner-Lösung, die 2D- und 3D-Technologien vereint.
Neue Druckgeneration mit mehr Leistung
Die fünfte Generation der swissQprint-Flachbettdrucker bietet 23 Prozent mehr Geschwindigkeit und zehn frei konfigurierbare Farbkanäle.
Verpackungslösungen für den Fruchthandel
Multivac zeigt auf der Fruit Logistica 2025 Verpackungslösungen für den Fruchthandel, die die Recyclingfähigkeit optimieren und den Verbrauch von Kunststoff minimieren.