Nachhaltigkeit, digitale Innovation, steriles und aseptisches Befüllen, Inspektion, Nachverfolgbarkeit und kundenspezifische Lösungen sind die Eckpunkte, an denen sich die Ausstellung der Marchesini Group orientiert. Gedacht ist sie als eine Reise in die Welt der Maschinen, Anlagen und Dienstleistungen, die für jeden Bedarf in der Pharma- und Kosmetikindustrie entwickelt wurden.
Es werden etwa 50 Maschinen ausgestellt, unter anderem Verpackungslinien zum Thema Nachhaltigkeit, die mit umweltverträglichen Materialien wie Papier, recycelbaren Kunststoff-Monomaterialien, r-PET und Aluminium arbeiten.
In dem großen Bereich zum Thema sterile und injizierbare Formen zeigt die Gruppe erstmals eine Monoblock-Maschine zur kontaktlosen automatischen Hochgeschwindigkeitsinspektion von Spritzen mit einer integrierten De- und Re-Nesting-Einheit. Das Herzstück bildet die Inspektionseinheit, die eine Geschwindigkeit von 36.000 Spritzen pro Stunde erreichen kann. Dieser Teil der Maschine kann bis zu zehn Kontrollstationen zur Inspektion jedes Spritzenbereichs enthalten: Flansch, Kolbenstopfen, Partikelerkennung, Füllstand, Nadelschutz, Mängel am Glas und Dichtheitsprüfung mit HVLD-Technik (High Voltage Leak Detection).
Im Bereich für die Stand-alone-Geräte und die Sekundärverpackung hat die Gruppe die neue MA 360 im Gepäck: eine horizontale Hochgeschwindigkeits-Kartoniermaschine mit kontinuierlicher Förderung für die Verpackung von Produkten in Faltschachteln mit Steck- oder Leimverschluss. Mit dieser Lösung können bis zu 400 Faltschachteln pro Minute hergestellt werden.
Protagonist wird die Beauty Division der Gruppe sein: Sie stellt erstmals eine Vielzahl von Maschinen und Anlagen für die Komplettverpackung von Kosmetikprodukten aus.
Marchesini auf der interpack: Halle 15, Stand A42-1/A42-6
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen

Poly-clip zeigt Lösungen zum Verschließen, Portionieren und Verpacken
Mit Clipmaschinen, Automatisierungslösungen und nachhaltigen Verpackungskonzepten präsentiert sich Poly-clip System auf der IFFA 2025 als Komplettanbieter für alle Betriebsgrößen – von der handwerklichen Produktion bis zur Industrieautomation.

Rekordbeteiligung bei Packaging Valley-Mitgliederversammlung
Das Cluster konnte im ersten Quartal 2025 neun neue Mitgliedsunternehmen begrüßen.

Im Jubiläumsjahr nach Frankfurt
Neben der Rückschau auf das Erreichte richtet man seitens VC999 den Blick auch auf die Zukunft.

Schubert aktualisiert CARE-Plattform zur OEE-Optimierung
Die Plattform kann sowohl online über ein Webportal als auch offline innerhalb der Kundeninfrastruktur genutzt werden.

Syntegon verkauft Waiblinger Standort und bereitet Umzug vor
Das Unternehmen verlagert Produktion und Verwaltung bis Ende 2025 nach Fellbach und Bad Cannstatt.