Der Automatisierungsspezialist Balyo wird auf der LogiMat 2023 seinen Schmalgang-Roboter Reachy vorstellen. Das System soll manuell bediente Gabelstapler ersetzen und gleichzeitig weniger Raum einnehmen.
Der infrastrukturfreie Schubmastroboter kann Paletten mit einem Gewicht von bis zu 1.600 kg in einer Höhe von 12 Meter aufnehmen. Er kann auch eine 360°-Drehung in nur 2,9 Metern ausführen, was den engsten Wenderaum im Gang für Hochregalstapler darstellt. Das Fahrzeug ist für eine vollständig autonome Bewegung ausgestattet, wobei LiDAR und ein firmeneigener SLAM-Algorithmus zum Einsatz kommen sowie zusätzliche 3D-Kameras und Sensoren, die eine Vielzahl global gängiger Palettentypen erkennen.
„Intelligente Unternehmen skalieren nach oben – nicht nach unten“, sagt Mark Stevenson, Chief Sales Officer von Balyo. „Die einzige Möglichkeit, sicher und effizient an dieser vertikalen Revolution im Materialfluss teilzunehmen, ist die Automatisierung der Ein- und Auslagerung von Waren.“
Angst vor Veränderung ist Hemmschuh
Neben der Platzersparnis bringt die Umstellung auf Hochregallager weitere Effizienzvorteile mit sich, wie z. B. eine höhere Geschwindigkeit bei der Materialbewegung, Flexibilität bei der Gestaltung des Lagers und die inhärente Sicherheit, die mit dem Einsatz automatisierter Systeme einhergeht.
„Die Umstellung auf robotergestützte Abläufe macht einfach Sinn, von der Überwindung der Arbeitsherausforderungen über die Sicherheit bis hin zum ROI – alle Zahlen summieren sich“, so Stevenson weiter. „Der größte Hemmschuh für Unternehmen ist die Angst vor komplizierten Veränderungen, vor der Zeit für die Einführung und vor Unterbrechungen.
Balyo wird auf der LogiMat einen Reachy-Roboter im Einsatz haben, der reale Ein- und Auslagerungsszenarien für Paletten durchführt. Vor Ort werden Tools wie Balyo eBudget für die einfache Planung von Roboterprojekten und die Road Editor Software vorführen, die das Missionsmanagement zu einer Drag-and-Drop-Erfahrung macht.
Balyo auf der LogiMat: Halle 6, Stand B49
Quelle: Balyo
Weitere Meldungen zu Automatisierung und Robotik

Sick treibt intelligente Automatisierung voran
Sick zeigt auf der SPS vernetzte Sensorlösungen, KI-gestützte Bildverarbeitung und skalierbare IIoT-Plattformen, die Maschinen und Prozesse über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg optimieren.

Packaging Valley Makeathon rund um künstliche Intelligenz im Maschinenbau
Der Packaging Valley Makeathon ging in diesem Jahr in seine fünfte Runde. Im Mittelpunkt stand der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Maschinenbau.

KI als Co-Pilot im Verpackungsdesign
Die Hand der künstlichen Intelligenz greift effizient durch, aber es braucht das Herz und den Geist der Designer – so beschreibt unser Gastautor Uwe Melichar die Rolle von KI im Packaging Design.

Robatech startet Kooperation mit ABB
Robatech und ABB bündeln ihre Kompetenzen für den automatisierten Klebstoffauftrag.

Start für die vernetzte Produktion von morgen
Die „Factory of the Future“ ist nicht das Ziel: Sie ist der Weg zu mehr Resilienz, Nachhaltigkeit, Flexibilität und Kundennähe.

Sitma und Ricoh vertiefen strategische Partnerschaft
Sitma und Ricoh erweitern ihre Partnerschaft für automatisierte Verpackungs- und Mailinglösungen in den USA und Kanada.


