Der Automatisierungsspezialist Balyo wird auf der LogiMat 2023 seinen Schmalgang-Roboter Reachy vorstellen. Das System soll manuell bediente Gabelstapler ersetzen und gleichzeitig weniger Raum einnehmen.
Der infrastrukturfreie Schubmastroboter kann Paletten mit einem Gewicht von bis zu 1.600 kg in einer Höhe von 12 Meter aufnehmen. Er kann auch eine 360°-Drehung in nur 2,9 Metern ausführen, was den engsten Wenderaum im Gang für Hochregalstapler darstellt. Das Fahrzeug ist für eine vollständig autonome Bewegung ausgestattet, wobei LiDAR und ein firmeneigener SLAM-Algorithmus zum Einsatz kommen sowie zusätzliche 3D-Kameras und Sensoren, die eine Vielzahl global gängiger Palettentypen erkennen.
“Intelligente Unternehmen skalieren nach oben – nicht nach unten”, sagt Mark Stevenson, Chief Sales Officer von Balyo. “Die einzige Möglichkeit, sicher und effizient an dieser vertikalen Revolution im Materialfluss teilzunehmen, ist die Automatisierung der Ein- und Auslagerung von Waren.”
Angst vor Veränderung ist Hemmschuh
Neben der Platzersparnis bringt die Umstellung auf Hochregallager weitere Effizienzvorteile mit sich, wie z. B. eine höhere Geschwindigkeit bei der Materialbewegung, Flexibilität bei der Gestaltung des Lagers und die inhärente Sicherheit, die mit dem Einsatz automatisierter Systeme einhergeht.
“Die Umstellung auf robotergestützte Abläufe macht einfach Sinn, von der Überwindung der Arbeitsherausforderungen über die Sicherheit bis hin zum ROI – alle Zahlen summieren sich”, so Stevenson weiter. “Der größte Hemmschuh für Unternehmen ist die Angst vor komplizierten Veränderungen, vor der Zeit für die Einführung und vor Unterbrechungen.
Balyo wird auf der LogiMat einen Reachy-Roboter im Einsatz haben, der reale Ein- und Auslagerungsszenarien für Paletten durchführt. Vor Ort werden Tools wie Balyo eBudget für die einfache Planung von Roboterprojekten und die Road Editor Software vorführen, die das Missionsmanagement zu einer Drag-and-Drop-Erfahrung macht.
Balyo auf der LogiMat: Halle 6, Stand B49
Quelle: Balyo
Weitere Meldungen zu Automatisierung und Robotik

Energieübertragungslösungen für Sorteranwendungen von Vahle
Der Schwerpunkt bei Vahle liegt auf innovativen Energieübertragungslösungen für Sorteranwendungen (Bild) sowie auf einem erweiterten Serviceangebot für Intralogistikanwendungen. Das Unternehmen präsentiert erstmals ein Sortermodell, das die Bandbreite seiner Lösungen praxisnah veranschaulicht.

Robotik- und Automationsbranche dreht ins Minus
Die Umsatzprognose für die deutsche Robotik- und Automationsbranche liegt bei minus neun Prozent. Der VDMA sieht dringenden Handlungsbedarf am Standort Deutschland.

Uhlmann Group stärkt Portfolio mit Übernahme von Goldfuß Engineering
Die Uhlmann Group hat das Robotik- und Automatisierungsunternehmen Goldfuß Engineering GmbH übernommen. Mit dieser Akquisition will die Unternehmensgruppe ihre Marktstellung im Bereich ganzheitlicher Verpackungslösungen weiter ausbauen.

Weiterverarbeitungslösung für die digitale end-to-end Produktion
Die Heidelberger Druckmaschinen AG stellt als Weltpremiere die Nearline-Weiterverarbeitungslösung „Fireline“ mit den Stahlfolder Modellen TH 56/66 für die automatisierte end-to-end Produktion im Digitaldruck vor.

Dematic automatisiert Tiefkühllager
Dematic wurde von Globalpesca, einem italienischen Anbieter von Tiefkühlprodukten, mit der Automatisierung eines neuen Tiefkühllagers beauftragt.

Neuer technischer Leiter bei der Schreiner Group
Martin Moser hat als neuer technischer Leiter der Schreiner Group die Verantwortung für die Technik in allen vier Werken in Oberschleißheim, Dorfen, New York und Shanghai übernommen.