Der Automatisierungsspezialist Balyo wird auf der LogiMat 2023 seinen Schmalgang-Roboter Reachy vorstellen. Das System soll manuell bediente Gabelstapler ersetzen und gleichzeitig weniger Raum einnehmen.
Der infrastrukturfreie Schubmastroboter kann Paletten mit einem Gewicht von bis zu 1.600 kg in einer Höhe von 12 Meter aufnehmen. Er kann auch eine 360°-Drehung in nur 2,9 Metern ausführen, was den engsten Wenderaum im Gang für Hochregalstapler darstellt. Das Fahrzeug ist für eine vollständig autonome Bewegung ausgestattet, wobei LiDAR und ein firmeneigener SLAM-Algorithmus zum Einsatz kommen sowie zusätzliche 3D-Kameras und Sensoren, die eine Vielzahl global gängiger Palettentypen erkennen.
“Intelligente Unternehmen skalieren nach oben – nicht nach unten”, sagt Mark Stevenson, Chief Sales Officer von Balyo. “Die einzige Möglichkeit, sicher und effizient an dieser vertikalen Revolution im Materialfluss teilzunehmen, ist die Automatisierung der Ein- und Auslagerung von Waren.”
Angst vor Veränderung ist Hemmschuh
Neben der Platzersparnis bringt die Umstellung auf Hochregallager weitere Effizienzvorteile mit sich, wie z. B. eine höhere Geschwindigkeit bei der Materialbewegung, Flexibilität bei der Gestaltung des Lagers und die inhärente Sicherheit, die mit dem Einsatz automatisierter Systeme einhergeht.
“Die Umstellung auf robotergestützte Abläufe macht einfach Sinn, von der Überwindung der Arbeitsherausforderungen über die Sicherheit bis hin zum ROI – alle Zahlen summieren sich”, so Stevenson weiter. “Der größte Hemmschuh für Unternehmen ist die Angst vor komplizierten Veränderungen, vor der Zeit für die Einführung und vor Unterbrechungen.
Balyo wird auf der LogiMat einen Reachy-Roboter im Einsatz haben, der reale Ein- und Auslagerungsszenarien für Paletten durchführt. Vor Ort werden Tools wie Balyo eBudget für die einfache Planung von Roboterprojekten und die Road Editor Software vorführen, die das Missionsmanagement zu einer Drag-and-Drop-Erfahrung macht.
Balyo auf der LogiMat: Halle 6, Stand B49
Quelle: Balyo
Weitere Meldungen zu Automatisierung und Robotik
Künstliche Intelligenz in der Süßwarenproduktion
Die Aussteller auf der ProSweets Cologne zeigen vom 2. bis zum 5. Februar Lösungen, die mithilfe künstlicher Intelligenz zu mehr Effizienz und Flexibilität in der Süßwaren- und Snackproduktion beitragen.
VDMA wählt neue Vorstände
Die Fachabteilungen Robotik, Automated Solutions und Machine Vision des VDMA Fachverbandes Robotik + Automation haben neue Vorstände gewählt.
VDMA Robotik+Automation wählt neuen Vorsitzenden
Dr. Dietmar Ley, CEO der Basler AG in Ahrensburg, ist neuer Vorsitzender des VDMA Fachverbands Robotik + Automation.
Neue Standorte für all about automation
Die Fachmessereihe all about automation wächst: Ab 2026 finden erstmals Ausgaben in Berlin und im österreichischen Wels statt.
Qualitätskontrolle sowie datenbasierte Verfolgung
Sick zeigt wie Sensordaten und lückenlose Transparenz selbst komplexe Produktionsprozesse unterschiedlicher Innovationssektoren verbessern.
Integrierte Robotik am Beispiel Packaging
Besucher des Keba-Messestands auf der SPS können in diesem Jahr individuelle Automatisierungslösungen ganz nach ihrem Geschmack kreieren.