Perlen Packaging hat eine neue PVdC-Beschichtungsanlage in Anápolis in Brasilien in Betrieb genommen. Durch die Coronapandemie kam es bei dem Projekt zu Verzögerungen. Nun wurde die Anlage Anfang November mit Kunden und Geschäftspartnern gefeiert.
Bereits im August 2020 hatte die CPH-Gruppe im Bereich Verpackung die Investition in eine neue PVdC-Beschichtungsanlage angekündigt. Aufgrund der Auswirkungen der Coronapandemie, den weltweiten Einschränkungen in der Logistik und bei der Verfügbarkeit von Elektronik-Bauteilen, kam es auch beim Bau und der Auslieferung der neuen Beschichtungsanlage zu Verzögerungen.
Um den angestrebten Zeitplan bestmöglich zu realisieren, wurden die Abläufe angepasst und beschleunigt. So wurde beispielsweise entschieden, die Beschichtungsanlage nicht wie sonst üblich beim Hersteller aufzubauen und abzunehmen, sondern die Abnahme und Funktionstests direkt in der Fabrik in Anápolis durchzuführen. Ebenfalls wurden Verschiffung und Transport in eigener Verantwortung und Regie von Perlen Packaging durchgeführt.
Am 2. Juni 2022 kam die gesamte Lieferung von 34 Containern am Standort Anapolis in der Provinz Goias an. In den folgenden Monaten wurde die Beschichtungsanlage in mehreren Etappen aufgebaut. Nach ausgiebigen Probeläufen und dem abschliessenden Factory Acceptance Test wurde die Anlage im Herbst 2022 formell freigegeben und die notwendigen externen Auditierungen durch Kunden entsprechend terminiert.
Die Inbetriebnahme der Beschichtungsanlage wurde am Montag, 7. November 2022 mit Kunden, Geschäftspartnern und politischen Repräsentanten zeremoniell gefeiert. Die neue Folienbeschichtungsanlage ist nach den drei Beschichtungsanlagen in der Schweiz und in China die vierte Grossanlage der Gruppe. Perlen Packaging ist damit strategiekonform mit eigenen Beschichtungskapazitäten in den wichtigsten Märkten der Pharmaindustrie in Europa, Asien und Amerika präsent.
Quelle: Perlen Packaging
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen

Kommissionieren, verpacken, versenden
Die Anlagen von Sparck Technologies stellen mithilfe von 3-D-Scantechnologie passgenaue Kartons her. Die Weltneuheit Pick-to-Box ermöglicht jetzt die Kommissionierung direkt in eine maßgeschneiderte Versandverpackung.

Hochleistungslinie für Hackfleisch im Schlauchbeutel
Multivac zeigt auf der IFFA unter anderem eine Hochleistungslinie im Hygienic Design für das Verpacken von Hackfleisch in Schlauchbeuteln.

Poly-clip zeigt Lösungen zum Verschließen, Portionieren und Verpacken
Mit Clipmaschinen, Automatisierungslösungen und nachhaltigen Verpackungskonzepten präsentiert sich Poly-clip System auf der IFFA 2025 als Komplettanbieter für alle Betriebsgrößen – von der handwerklichen Produktion bis zur Industrieautomation.

Rekordbeteiligung bei Packaging Valley-Mitgliederversammlung
Das Cluster konnte im ersten Quartal 2025 neun neue Mitgliedsunternehmen begrüßen.

Im Jubiläumsjahr nach Frankfurt
Neben der Rückschau auf das Erreichte richtet man seitens VC999 den Blick auch auf die Zukunft.