Perlen Packaging hat eine neue PVdC-Beschichtungsanlage in Anápolis in Brasilien in Betrieb genommen. Durch die Coronapandemie kam es bei dem Projekt zu Verzögerungen. Nun wurde die Anlage Anfang November mit Kunden und Geschäftspartnern gefeiert.
Bereits im August 2020 hatte die CPH-Gruppe im Bereich Verpackung die Investition in eine neue PVdC-Beschichtungsanlage angekündigt. Aufgrund der Auswirkungen der Coronapandemie, den weltweiten Einschränkungen in der Logistik und bei der Verfügbarkeit von Elektronik-Bauteilen, kam es auch beim Bau und der Auslieferung der neuen Beschichtungsanlage zu Verzögerungen.
Um den angestrebten Zeitplan bestmöglich zu realisieren, wurden die Abläufe angepasst und beschleunigt. So wurde beispielsweise entschieden, die Beschichtungsanlage nicht wie sonst üblich beim Hersteller aufzubauen und abzunehmen, sondern die Abnahme und Funktionstests direkt in der Fabrik in Anápolis durchzuführen. Ebenfalls wurden Verschiffung und Transport in eigener Verantwortung und Regie von Perlen Packaging durchgeführt.
Am 2. Juni 2022 kam die gesamte Lieferung von 34 Containern am Standort Anapolis in der Provinz Goias an. In den folgenden Monaten wurde die Beschichtungsanlage in mehreren Etappen aufgebaut. Nach ausgiebigen Probeläufen und dem abschliessenden Factory Acceptance Test wurde die Anlage im Herbst 2022 formell freigegeben und die notwendigen externen Auditierungen durch Kunden entsprechend terminiert.
Die Inbetriebnahme der Beschichtungsanlage wurde am Montag, 7. November 2022 mit Kunden, Geschäftspartnern und politischen Repräsentanten zeremoniell gefeiert. Die neue Folienbeschichtungsanlage ist nach den drei Beschichtungsanlagen in der Schweiz und in China die vierte Grossanlage der Gruppe. Perlen Packaging ist damit strategiekonform mit eigenen Beschichtungskapazitäten in den wichtigsten Märkten der Pharmaindustrie in Europa, Asien und Amerika präsent.
Quelle: Perlen Packaging
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen

KI, Röntgen und smarte Lösungen für sichere Abfüllprozesse – HEUFT auf der drinktec
Auf der drinktec 2025 zeigt HEUFT, wie Künstliche Intelligenz, optimierte Röntgentechnologie und modulare Systeme die Qualitätssicherung in der Getränkeproduktion auf ein neues Niveau heben. Zu den Highlights zählen KI-gestützte Leer- und Vollgutinspektion, flexible Etikettierung und smarte Linienanalyse.

Trends und Neuheiten auf der drinktec
Die drinktec 2025 bringt die globale Getränke- und Liquid-Food-Industrie nach München – und hier finden Sie alle relevanten Meldungen der Aussteller auf einen Blick. Ob Verpackungslösungen, Prozessinnovation oder Trends für funktionale Getränke: Unser drinktec-Special liefert aktuelle News kompakt und redaktionell aufbereitet.

Recyclingfähige Snackbeutel der neuesten Generation
Südpack und SN Maschinenbau zeigen gemeinsam auf der Fachpack die neue Folienfamilie CarbonLite live in der Verarbeitung auf einer standardisierten horizontalen Beutelverpackungsmaschine.

VDMA: Neue Impulse für die Getränkeindustrie
Auf der drinktec präsentiert der VDMA gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern eine Auswahl innovativer Verfahren und Systeme für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie.

Rajapack rückt Nachhaltigkeit und Digitalisierung in den Fokus
Auf der Fachpack zeigt Rajapack seine Lösungen mit Fokus auf Verpackungsoptimierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Arbeitswelt von morgen.

Rotzinger bringt modulare Füll- und Verschließplattform auf den Markt
Die Lösung zielt auf nicht-aseptische Pharmazeutika sowie feste und flüssige Kosmetik-, Personal-Care- und Nahrungsergänzungsprodukte.