Voll- und teilautomatische Umreifung rund um die Uhr

Bei Saxoprint sind jeweils zwei EVOLUTION SoniXs MS-6 in einer Reihe aufgebaut. Insgesamt vier Umreifungsbänder sorgen für maximale Stabilität. (Bild: Mosca GmbH)
Bei Saxoprint sind jeweils zwei EVOLUTION SoniXs MS-6 in einer Reihe aufgebaut. Insgesamt vier Umreifungsbänder sorgen für maximale Stabilität. (Bild: Mosca GmbH)

Saxoprint gehört zu den führenden Onlinedruckereien Europas – auch aufgrund seines hochwertigen Maschinenparks. Entsprechende Ansprüche stellt das Unternehmen auch an seine Verpackungslinie: Gerade bei Printprodukten ist eine schnelle, reibungslose und weitgehend automatisierte Weiterverarbeitung gefordert, an deren Ende stabile Pakete stehen. Deshalb stellte die Dresdner Druckerei ihre Maschinen nach und nach auf Modelle der Mosca GmbH mit Sitz in Waldbrunn um.

Mehr als 4.000 Druckaufträge vom klassischen Flugblatt bis zum bedruckten Liegestuhl bearbeitet die Druckerei Saxoprint jeden Tag – sieben Tage die Woche, rund um die Uhr. Der Verpackungsprozess unterscheidet sich je nach Art des Produkts.

Bei Papier werden sie häufig in bis zu 30 Kilogramm schwere Pakete gepackt und zur besseren Stabilität vierfach mit Kunststoffbändern umreift. Logistikdienstleister bringen sie dann bis an die Haustür der Kunden.

Vollautomatisch bei Standardformaten

Papierprodukte in Standardformaten wie etwa Flyer werden in einem von drei Standardpaketen verpackt. Seit etwa zwei Jahren läuft dieser Prozess vollautomatisch ab: Ein Sensor an der Umreifungsmaschine erkennt, um welche der Größen es sich handelt, und umreift an der entsprechenden Position. Dazu muss die Maschine sehr robust arbeiten und auch leicht schräg hereinkommende Pakete präzise für den Transport sichern, andernfalls kann es zu Stillstandzeiten kommen.

Bei nichtstandardisierten Paketgrößen nimmt ein Mitarbeiter das Paket vorübergehend aus der Linie und umreift es auf Tastendruck halbautomatisch an einer Tischmaschine. Auch dieser Vorgang muss schnell erfolgen, um den Weiterverarbeitungsprozess nicht unnötig auszubremsen. Diesen Herausforderungen waren die Umreifungsmaschinen in der Saxoprint-Linie nicht mehr gewachsen.

Ijad Nestler, Bereichsleiter Druckweiterverarbeitung, Maschinentechnik und Versand bei Saxoprint in Dresden (Bild: Mosca GmbH)

Ijad Nestler, Bereichsleiter Druckweiterverarbeitung, Maschinentechnik und Versand bei Saxoprint in Dresden (Bild: Mosca GmbH)

„Wir hatten häufiger mit Defekten der Maschinen und damit einhergehend mit Produktionsengpässen zu kämpfen. Außerdem verschlossen die Maschinen das Umreifungsband nicht fest genug – eine zusätzliche Fehlerquelle.“
Ijad Nestler, Bereichsleiter Druckweiterverarbeitung, Maschinentechnik und Versand bei Saxoprint in Dresden

Gewissheit durch Praxistests

Saxoprint sah sich daraufhin nach Alternativen um – zunächst für die teilautomatische Umreifung. Nach einer Marktrecherche und anschließenden persönlichen Gesprächen mit verschiedenen Herstellern startete der Druckdienstleister einen Test mit vier Maschinen.

Als klarer Favorit kristallisierte sich das Modell EVOLUTION SoniXs MP-6 T von Mosca heraus. Insbesondere die Zuverlässigkeit der Maschine überzeugte: In sechs Monaten Testbetrieb wurde sie einmal regulär gewartet, ungeplante Ausfälle gab es nicht. Saxoprint entschied sich daraufhin zum Kauf von vier EVOLUTION SoniXs MP-6 T mit unterschiedlichen Rahmengrößen.

„Wir hatten uns aus verschiedenen Gründen bewusst dazu entschieden, zuerst die Tischmodelle zu ersetzen“, erläutert Ijad Nestler. „Zum einen sind geringere Investitionen und weniger Eingriffe in die Linie nötig. Zum anderen haben wir die Erfahrung gemacht: Wenn die Prozesse rund um Sondergrößen ohne Probleme funktionieren, klappen sie auch bei Standardgrößen reibungslos.“

Die EVOLUTION SoniXs MS-6 inklusive eigenem Rollenförderer lässt sich besonders einfach in bestehende Fördertechnik integrieren. (Bild: Mosca GmbH)

Die EVOLUTION SoniXs MS-6 inklusive eigenem Rollenförderer lässt sich besonders einfach in bestehende Fördertechnik integrieren. (Bild: Mosca GmbH)

Schritt für Schritt zum stabilen Paket

Die vier Mosca-Geräte bewährten sich so sehr, dass Saxoprint rund ein halbes Jahr später auch die Maschinen zur vollautomatischen Umreifung umstellte. Dabei entschied sich die Druckerei für das Modell EVOLUTION SoniXs MS-6 mit integriertem Rollenförderer, das sich besonders einfach in bestehende Fördertechnik integrieren lässt.

Torsten Mark, Area Sales Manager bei Mosca (Bild: Mosca GmbH)

Torsten Mark, Area Sales Manager bei Mosca (Bild: Mosca GmbH)

„Mit der EVOLUTION SoniXs MS-6 bieten wir Kunden eine Hochleistungsmaschine, die für den Dauereinsatz in einer vollautomatischen Linie optimal geeignet ist.“
Torsten Mark, Area Sales Manager bei Mosca Saxoprint

Insgesamt stehen vier Maschinen vom Typ EVOLUTION SoniXs MS-6 in der Produktion von Saxoprint. Jeweils zwei sind in einer Reihe aufgebaut.

Die erste Maschine umreift zunächst zweimal, dann läuft das Paket über einen Drehwender und wird von der zweiten Maschine erneut zweimal in die andere Richtung umreift. Die patentierte Ultraschalltechnologie SoniXs sorgt dabei für zusätzliche Reißfestigkeit.

Während herkömmliche Maschinen die Umreifungsbänder mit Hitze verschmelzen, arbeiten die Mosca-Lösungen, die den Zusatz SoniXs im Namen tragen, mit einem Ultraschallaggregat. Diese Aggregate verschließen die Bandenden gleichmäßiger, sodass die Verschlussstelle fast so reißfest ist (85 Prozent) wie das verwendete Bandmaterial. So sind die Saxoprint-Sendungen trotz ihres hohen Gewichts enorm stabil.

Die Umreifung von Standardpaketen erfolgt vollautomatisch: Die Maschine erkennt die Paketgröße mit einem Sensor und umreift entsprechend. (Bild: Mosca GmbH)

Die Umreifung von Standardpaketen erfolgt vollautomatisch: Die Maschine erkennt die Paketgröße mit einem Sensor und umreift entsprechend. (Bild: Mosca GmbH)

Reibungslose Abläufe

Auch in Sachen Zuverlässigkeit kann die SoniXs MS-6 punkten. Bei Paketen, die bedingt durch die Fördertechnik oder durch einseitige Befüllung leicht schräg in die Maschine laufen, strich die früher eingesetzte Maschine häufig die Segel.

Die Mosca-Lösung umreift auch diese Pakete anstandslos und sorgt so für deutlich weniger Stillstandzeit. Bei einer hohen Frequenz von zehn bis zwölf Paketen pro Minute macht sich dieser Mehrwert schnell bezahlt.

Saxoprint hat sich nicht nur für Maschinen von Mosca entschieden, sondern bezieht auch Bandmaterial und Serviceleistungen vom Technologieführer.

„Der Hersteller kennt seine Maschinen eben am besten. Und die Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand zu beziehen hat noch einen weiteren zentralen Vorteil: Wir müssen uns nicht bei jeder Bestellung Gedanken um die Qualität machen, sondern können uns stets auf unseren Partner Mosca verlassen.“
Ijad Nestler, Bereichsleiter Druckweiterverarbeitung, Maschinentechnik und Versand bei Saxoprint in Dresden

Mosca auf der FachPack 2019: Halle 4A, Stand 513

www.mosca.com