Der Europastandort von Lantech befindet sich in den Niederlanden. Das US-amerikanische Unternehmen präsentiert einige neu entwickelte Maschinenlösungen. Der neue Multi-Format-Kartonaufrichter MFC bringt Flexibilität in die Verpackung, weil verschiedene Kartongrößen mit einer Maschine aufgerichtet werden können. Diese Lösung eignet sich besonders für Logistikzentren oder E-Commerce-Händler.
Bis zu vier separat konfigurierbare Zuschnittmagazine können während des Betriebs befüllt werden. Daher lassen sich unterschiedliche Kartongrößen ohne Umrüstungen und Produktionsunterbrechungen verarbeiten. Dank dieser Flexibilität können Anwender stets passende und volumenreduzierte Kartons produzieren und ihre Versandkosten senken. Im Vergleich zum Einsatz mehrerer herkömmlicher Kartonaufrichter wird deutlich weniger Aufstellfläche benötigt und der zentrale Ausgabepunkt für die Verpackungen erlaubt den Verzicht auf eine Zusammenführung mehrerer Förderbänder zu einem Auslaufsystem.
Der neue Stretchwickler QL-400 von Lantech verfügt über die patentierte Load-Guardian-Steuerung. Das intelligente System erstellt für häufig vorkommende Ladeanwendungen die passenden Ladungsprofile. Nach dem einmaligen Set-up können die Voreinstellungen über einprägsame Bilder einfach und schnell abgerufen werden, wobei Anpassungen jederzeit möglich sind. Der Bediener gibt lediglich die Ladekennlinie ein und die Steuerung bestimmt selbsttätig die Parameter für eine sichere Ladung.
Der Stretchwickler QL-400 ist geeignet für eine diagonale Ladungsgröße von bis zu 1.829 Millimeter, eine maximale Wickelhöhe von 2.032 (optional 2.794) Millimetern und ein Höchstgewicht von mehr als 2.250 Kilogramm. Die Maschine umwickelt bis zu 35 Ladungen pro Stunde, wobei die Folie bis zu 300 Prozent Vordehnung haben kann. Zur Fehlersuche bei der Palettenverpackung bietet das Display einfache Anweisungen per Video und Text. Dies umfasst zum Beispiel Folienrisse, gequetschte Ware und verdrehte Ladungen.
Lantech auf der Fachpack: Halle 1, Stand 444
Quelle: Lantech
weitere Meldungen zur FachPack

Christ Packing Systems erhält Patent für neue Siegeltechnologie
Christ Packing Systems stellt auf der FACHPACK 2025 eine neu entwickelte Siegeleinheit für die Straffbanderoliermaschine FilmTeq 250 vor. Nach Angaben des Unternehmens reduziere die patentierte Top-Down-Technologie den Kühlbedarf, spare Platz und verlängere die Lebensdauer der Komponenten.

KD Labels gewinnt Deutschen Verpackungspreis und zeigt Innovationen
KD Labels zeigt auf der FACHPACK 2025 prämierte Nassleimetiketten und neue Monomaterial-Labelbooks.

Combilift Gelenkstapler ersetzt mehrere Staplertypen
Combilift präsentiert auf der Fachpack 2025 platzsparende, sichere und nachhaltige Flurförderlösungen, die den Materialfluss im Lager optimieren.

Koch bringt modulare Maschinenneuheit zur Fachpack
Koch Pac-Systeme präsentiert auf der Fachpack 2025 erstmals seine neue modulare Maschinenlösung für die Consumer- und Healthcarebranche.

Wie eine digitale Plattform Verpackungen in Kreisläufe bringt
Das Start-up Reo hat eine digitale Plattform für zirkuläre Verpackungslösungen im Kosmetikbereich entwickelt.

Kompakter Codeleser für smarte Verpackungslinien
Mit dem neuen Signum 2DC (QI) bringt die Scanware Electronic GmbH einen kompakten und leistungsstarken Codeleser auf den Markt.