Japanische Oji-Gruppe übernimmt Walki

Bild von einem Firmengebäude
(Bild: Walki)

One Equity Partners hat eine endgültige Vereinbarung zum Verkauf der Walki Holding Oy bekannt gegeben. Der paneuropäischen Anbieter von nachhaltigen Verpackungslösungen und technischen Materialien wird von der Oji Holdings Corporation, einem japanischen Technologieunternehmen für Papierprodukte, übernommen.

Walki wurde 1930 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Espoo, Finnland. Das Unternehmen ist Hersteller von nachhaltigen Verpackungsmaterialien für Industrie- und Konsumgüter, sowie technischen Materialien wie feuerhemmende Verkleidungen, Membranen und Schutzkleidung. Das Unternehmen verfügt über 17 Produktionsstätten weltweit und beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter.

Die Übernahme von Walki durch OEP wurde im Juli 2018 abgeschlossen.

“Wir haben aktiv mit dem Management zusammengearbeitet, um Wachstumschancen in den Endmärkten für Verpackungen und technischen Materialien voranzutreiben und unterstützten gleichzeitig die Entwicklung von Fertigungsmethoden mit geringen negativen Umweltauswirkungen.“

Marc Lindhorst, Geschäftsführer von One Equity Partners


Während der Eigentümerschaft von OEP verzeichnete Walki ein Umsatzwachstum von 125 Prozent und tätigte erhebliche Investitionen in die langfristige ökologische Nachhaltigkeit. Zu den Investitionen gehörte die signifikante Erweiterung des Werks in Valkeakoski (Finnland) sowie die Entwicklung alternativer Materialien und Produktionsmethoden, um den Kunden die am besten geeignete Verpackungslösung mit der geringsten Umweltbelastung anzubieten.

Walki hat während der Zeit mit OEP sieben Akquisitionen getätigt, darunter die von Plasbel Plásticos im Jahr 2021, um das Know-how bei der Herstellung von recycelten und kompostierbaren Verpackungen voranzubringen.

Quelle: Walki

Walki - Weitere Meldungen