Mit der Düse, Düse, Düse im Sauseschritt

Autoflex™ VI-RE-Düse (Bild: Nordson Corporation)

Hersteller Nordson verkündet heute stolz die Erfolgsmeldung eines seiner Kunden. Die eigene Düse zur Herstellung von Schrumpfschlauchfolien ermöglicht demnach eine um 30% höhere Toleranz und kürzere Anlaufzeiten.

Innovia ist ein Hersteller von Spezialfolien und ein Geschäftszweig von CCL Industries Inc., dem weltweit größten Hersteller von Etiketten. Innovia beliefert das schnell wachsende Schrumpfschlauchsegment des Etikettenmarkts und stellt hierfür transparente Folien her, die anschließend auf der Innenseite bedruckt, über einen Behälter gezogen und schließlich durch Wärmeschrumpfung an die Oberfläche des Behälters angepasst wird. Auf der Gießfolienanlage, in der die Nordson-Düse eingebaut wurde, verarbeitet Innovia eine Polystyren-Mischung zu einer monoaxial ausgerichteten Folie.

Verpackungen mit Schrumpfschläuchen aus Folien von Innovia (Bild: Nordson Corporation)

Bei der neuen Düse, die die eines anderen Lieferanten ersetzte, handelt es sich um eine EDI® Autoflex™ VI-RE H40. Wie die vorherige Düse ist auch die Autoflex-Düse automatisch und passt das transversale Dickenprofil mithilfe von Daten aus einem computergesteuerten nachgeschalteten Messsystem an, um Änderungen an der flexiblen oberen Lippe der Düse vorzunehmen.

Die flexible Lippe einer Autoflex-Düse besteht aus durch Wärme angesteuerte Einstellblocks, die sich ausdehnen bzw. zusammenziehen, um den Lippenspalt an jenen Stellen der Folie anzupassen, die im Vergleich zum vorgegebenen Wert entweder zu dick oder zu dünn sind.

Beim Anlauf ermöglicht die schnelle Anpassung des Dickenprofils durch das Autoflex-System eine schnellere Herstellung des verkaufsfähigen Produkts. Die Konstruktion des Fließkanals bzw. Verteilers im Inneren der Düse trägt ebenfalls zu einer kürzeren Anlaufzeit bei.

 

Quelle: Nordson Corporation