Ab Mai gibt es für Anwender des Xeikon Cheetah 2.0 eine Neuerung. Das Unternehmen kündigte die Einführung eines neuen Gold- und Silber-Metallic-Toners für digitale Etikettendruckmaschinen an. Die Toner eignen sich besonders für die Kennzeichnung von Wein oder Kosmetika.
Die Herstellung von Etiketten für Wein, Gesundheit und Kosmetika erfordert in der Regel spezielle Veredelungsschritte. Dies wird traditionell entweder durch den Druck auf ein metallisches Substrat, die Verwendung von Metallic-Farben oder ein Kalt- oder Heißfolienverfahren erreicht. Durch das digitale Hinzufügen von Metallic-Farben entfallen Kosten, es werden sekundäre Prozesse vermieden und es eröffnen sich neue Optionen für die Gestaltung von Etiketten, wie z. B. die Personalisierung.
Xeikon erweitert die „Creative Toner“-Serie mit Metallic Gold und Metallic Silber, um eine digitale Alternative zu Gold oder Silber im Flexodruck zu bieten, die auf dem Flop-Index 6-8 gemessen werden, einem Index, der das Reflexionsvermögen einer Metallic-Farbe misst. Die Trockentonertechnologie ermöglicht einen Farbwechsel durch einfaches Austauschen der Tonerdosiereinheit und der Entwicklereinheit. Da der Toner trocken ist, ist kein umfangreicher Reinigungsprozess erforderlich, und ein kurzes Abbürsten mit einem Staubsauger reicht aus, um zwischen den Aufträgen wieder einsatzbereit zu sein.
„Die Entwicklung von anwendungsspezifischen Tonern ermöglicht es Druckereien, ihre eigene digitale Lösung zu entwickeln, mit der sie sich von anderen Druckanbietern abheben und wettbewerbsfähig bleiben können. Mit den Xeikon Metallic Gold- und Silber-Tonern setzen wir unser Engagement für Innovationen in der Spitzentechnologie fort und eröffnen der Etikettendruckbranche neue Möglichkeiten.“
Filip Weymans, Xeikons Vice President Marketing
Quelle: Xeikon
Weitere Meldungen zu Etiketten und Kennzeichnungen

Trends und Neuheiten auf der LabelExpo
Die Labelexpo Europe 2025 rückt näher – und hier finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten der Aussteller auf einen Blick! Von neuen Technologien über konkrete Produktlösungen bis hin zu Live-Demos direkt auf der Messe: In unserem Labelexpo-Special sammeln wir für Sie alle relevanten Meldungen rund ums Etikettieren und Verpacken.

HERMA zeigt nachhaltige Etikettenlösungen ohne Kompromisse
Mit drei zukunftsweisenden Innovationen stellt HERMA auf der FACHPACK in Nürnberg und der Labelexpo Europe in Barcelona seine Vorreiterrolle bei nachhaltigen Etikettenlösungen unter Beweis. Im Fokus: ein neues InNo-Liner-System für Logistiketiketten, ein abwaschbares Etikett für Mehrweggebinde und eine edle Lösung für Premiumverpackungen ohne Kunststoffträger.

UPM plant Einstellung der Produktion in Nancy
Vom Umbau des Standorts sind bis zu 82 Arbeitsplätze betroffen.

Atlantic Zeiser stellt CodeVault und 2D-Code-Lösungen vor
Atlantic Zeiser präsentiert auf der Labelexpo Europe 2025 Software- und Drucklösungen für mehr Sicherheit und Effizienz in Verpackungs- und Etikettierprozessen.

Sam’s Club bringt etikettenfreie Wasserflaschen auf den Markt
Produktinformationen werden stattdessen auf der Umverpackung der 12er-Kartons angebracht.

FK Codingline für variable Daten, Rückverfolgung und 100-%-Kontrolle
Auf der Fachpack wird die Anlage mit 5 Takten pro Sekunde demonstriert, also rund 20.000 Takten pro Stunde.