Ab Mai gibt es für Anwender des Xeikon Cheetah 2.0 eine Neuerung. Das Unternehmen kündigte die Einführung eines neuen Gold- und Silber-Metallic-Toners für digitale Etikettendruckmaschinen an. Die Toner eignen sich besonders für die Kennzeichnung von Wein oder Kosmetika.
Die Herstellung von Etiketten für Wein, Gesundheit und Kosmetika erfordert in der Regel spezielle Veredelungsschritte. Dies wird traditionell entweder durch den Druck auf ein metallisches Substrat, die Verwendung von Metallic-Farben oder ein Kalt- oder Heißfolienverfahren erreicht. Durch das digitale Hinzufügen von Metallic-Farben entfallen Kosten, es werden sekundäre Prozesse vermieden und es eröffnen sich neue Optionen für die Gestaltung von Etiketten, wie z. B. die Personalisierung.
Xeikon erweitert die „Creative Toner“-Serie mit Metallic Gold und Metallic Silber, um eine digitale Alternative zu Gold oder Silber im Flexodruck zu bieten, die auf dem Flop-Index 6-8 gemessen werden, einem Index, der das Reflexionsvermögen einer Metallic-Farbe misst. Die Trockentonertechnologie ermöglicht einen Farbwechsel durch einfaches Austauschen der Tonerdosiereinheit und der Entwicklereinheit. Da der Toner trocken ist, ist kein umfangreicher Reinigungsprozess erforderlich, und ein kurzes Abbürsten mit einem Staubsauger reicht aus, um zwischen den Aufträgen wieder einsatzbereit zu sein.
„Die Entwicklung von anwendungsspezifischen Tonern ermöglicht es Druckereien, ihre eigene digitale Lösung zu entwickeln, mit der sie sich von anderen Druckanbietern abheben und wettbewerbsfähig bleiben können. Mit den Xeikon Metallic Gold- und Silber-Tonern setzen wir unser Engagement für Innovationen in der Spitzentechnologie fort und eröffnen der Etikettendruckbranche neue Möglichkeiten.“
Filip Weymans, Xeikons Vice President Marketing
Quelle: Xeikon
Weitere Meldungen zu Etiketten und Kennzeichnungen

Sicherheits- und Recyclingetiketten für die nächste Verpackungsgeneration von Securikett
Mit neuen Technologien für Manipulationsschutz, Kreislauffähigkeit und digitale Rückverfolgbarkeit will Securikett Verpackungen sicherer und nachhaltiger machen. Auf der FACHPACK 2025 stehen Etiketten für den Digitalen Produktpass und innovative Klebstofflösungen im Fokus.

KI-gestützte Inline-Inspektion mit modularem Konzept
Der neue EyeC ProofRunner Evo, ein modulares Inline-System für gängige Etikettenformate und Rollenware, kombiniert moderne KI-Technologie mit einem flexiblen, mitwachsenden Systemaufbau.

Herma-Geschäftsführer Sven Schneller kündigt Rückzug für 2026 an
Das Unternehmen hat bereits erste Schritte zur Nachfolgeregelung eingeleitet.

Coveris investiert in Linerless-Technologie am UK-Standort
Coveris investiert zusätzlich eine Million Pfund in seinen auf trägerlose Etiketten spezialisierten Standort im britischen Spalding.

Domino zeigt neue LED-Etikettendruckmaschine
Domino Printing Sciences präsentiert auf der Labelexpo in Barcelona ein umfassendes Portfolio an Digitaldrucklösungen

Fujifilm stärkt italienisches Verpackungsteam
Francesca Ricupero verstärkt mit ihrer langjährigen Branchenerfahrung das italienische Verpackungsteam von Fujifilm.