Ab Mai gibt es für Anwender des Xeikon Cheetah 2.0 eine Neuerung. Das Unternehmen kündigte die Einführung eines neuen Gold- und Silber-Metallic-Toners für digitale Etikettendruckmaschinen an. Die Toner eignen sich besonders für die Kennzeichnung von Wein oder Kosmetika.
Die Herstellung von Etiketten für Wein, Gesundheit und Kosmetika erfordert in der Regel spezielle Veredelungsschritte. Dies wird traditionell entweder durch den Druck auf ein metallisches Substrat, die Verwendung von Metallic-Farben oder ein Kalt- oder Heißfolienverfahren erreicht. Durch das digitale Hinzufügen von Metallic-Farben entfallen Kosten, es werden sekundäre Prozesse vermieden und es eröffnen sich neue Optionen für die Gestaltung von Etiketten, wie z. B. die Personalisierung.
Xeikon erweitert die „Creative Toner“-Serie mit Metallic Gold und Metallic Silber, um eine digitale Alternative zu Gold oder Silber im Flexodruck zu bieten, die auf dem Flop-Index 6-8 gemessen werden, einem Index, der das Reflexionsvermögen einer Metallic-Farbe misst. Die Trockentonertechnologie ermöglicht einen Farbwechsel durch einfaches Austauschen der Tonerdosiereinheit und der Entwicklereinheit. Da der Toner trocken ist, ist kein umfangreicher Reinigungsprozess erforderlich, und ein kurzes Abbürsten mit einem Staubsauger reicht aus, um zwischen den Aufträgen wieder einsatzbereit zu sein.
„Die Entwicklung von anwendungsspezifischen Tonern ermöglicht es Druckereien, ihre eigene digitale Lösung zu entwickeln, mit der sie sich von anderen Druckanbietern abheben und wettbewerbsfähig bleiben können. Mit den Xeikon Metallic Gold- und Silber-Tonern setzen wir unser Engagement für Innovationen in der Spitzentechnologie fort und eröffnen der Etikettendruckbranche neue Möglichkeiten.“
Filip Weymans, Xeikons Vice President Marketing
Quelle: Xeikon
Weitere Meldungen zu Etiketten und Kennzeichnungen

Viele Verbraucher finden Lebensmittelkennzeichnung unverständlich
Mehr als ein Viertel der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher hat Schwierigkeiten, die Lebensmittelkennzeichnung richtig zu verstehen. Das zeigt eine aktuelle Erhebung im Auftrag der Organisation NSF. Gefordert werden mehr Transparenz und verständlichere Informationen auf Verpackungen.

RFID-Inlay für die Mikrowelle
Checkpoint Systems präsentiert ein RFID-Inlay für mikrowellengeeignete Verpackungen. Chinook soll Rückverfolgbarkeit verbessern und nachhaltige Mehrwegsysteme in Handel und Gastronomie unterstützen.

Nestlé streicht den Nutri-Score in der Schweiz
Nestlé schafft das Nutri-Score-System für alle Produkte ab, die nur in der Schweiz verkauft werden. Die international vertriebenen Nestlé-Marken behalten das Nährwertbewertungssystem vorerst bei.

DTM Print schließt Vertriebspartnerschaft für Großbritannien und Irland
DTM Print und PrintoLUX kooperieren im Vertrieb für Großbritannien und Irland.

Herma Maschinenbau trotzt Branchentrend
Herma Maschinenbau trotzt dem Marktrückgang und wächst 2024 um 6 %. Neue Technologien, Exportmärkte und Service stärken die Position des Etikettierspezialisten.

Agroscope-Studie: Labels auf Milchersatzprodukten oft wenig aussagekräftig
Eine aktuelle Untersuchung von der Schweizer Agrarforschung Agroscope zeigt: Viele pflanzliche Milchalternativen tragen zahlreiche Labels – doch nicht alle halten, was sie versprechen. Besonders das Label „ohne Zuckerzusatz“ kann irreführend sein.