Sappi stärkt das Portfolio an Etikettenpapieren mit einem neuen Nassleim-Etikettenpapier. Parade Label Pro WS wird in Österreich produziert und ist Teil der Investitionen des Unternehmens in die technische Infrastruktur zur Herstellung von Etikettenpapieren.
Die Etiketten-Lösungen von Sappi sind die ideale Wahl für Druckereien, Weiterverarbeiter sowie Markeninhaber, um in Druck und Verarbeitung höchste Effizienz sowie beste Produktwahrnehmung am Point of Sale zu erzielen. Sie eignen sich für Etikettier- und Wickleranwendungen bei denen qualitativ hochwertige und konsistente Ergebnisse gefragt sind. Mit seiner jüngsten Innovation, dem nass- und laugenfesten Parade Label Pro WS, das am österreichischen Standort Gratkorn produziert wird, erweitert das Unternehmen sein Portfolio und baut damit den Geschäftsbereich der Nassleim-Etikettenpapiere erfolgreich aus.
Parade Label Pro WS ist ein einseitig doppelt gestrichenes Etikettenpapier, das zudem einen Funktionsstrich auf der Rückseite besitzt. Dank seiner Oberfläche lassen sich gute Druck- und Veredelungsergebnisse erzielen. Das universelle Papier, das auch leinengeprägt lieferbar ist und die Flächengewichte von 65 bis 80 g/m2 abdeckt, lässt sich mit gängigen Druckverfahren wie Flexo-, Offset- und Tiefdruck verarbeiten. Es eignet sich für hochwertige Etiketten bei Mehrwegbehältern in der Getränke- und Lebensmittelindustrie, wie z.B. für Mehrwegflaschen aus Glas und PET. Zudem überzeugt das Papier durch gute Planlageeigenschaften und vielseitige Weiterverarbeitungsmöglichkeiten.
Praxistests mit Kunden
Um die Anforderungen der Industrie optimal zu treffen und die Eigenschaften von Parade Label Pro WS zu perfektionieren, startete Sappi kürzlich mit ausgewählten Kunden die Praxiserprobung. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Validierungsphase soll das Produkt ab Sommer 2024 endgültig für die Kundschaft freigegeben werden. In der Zwischenzeit stellt Sappi allen interessierten Unternehmen Testmaterial für Qualifizierungszwecke zur Verfügung.
Sappi hatte vor einem Jahr angekündigt, das Geschäft mit Etikettenpapier durch eine langfristige Investition in zweistelliger Millionenhöhe auszubauen. Dadurch sollten die Produktionskapazitäten für Etikettenpapiere am Standort Gratkorn an die Marktbedürfnisse der Getränkeindustrie angepasst werden und künftig auch die Produktion von hochwertigem nass- und laugenfeste Etikettenpapier erlauben. Mit der Markteinführung des neuen Parade Label Pro WS unterstreicht Sappi die langfristige, strategische Ausrichtung auf den Bereich der Nassleimetiketten und etabliert sich als verlässlicher Partner der Getränkeindustrie.
Quelle: Sappi
Weitere Meldungen Etiketten und Kennzeichnungen

Coveris investiert in Linerless-Technologie am UK-Standort
Coveris investiert zusätzlich eine Million Pfund in seinen auf trägerlose Etiketten spezialisierten Standort im britischen Spalding.

Domino zeigt neue LED-Etikettendruckmaschine
Domino Printing Sciences präsentiert auf der Labelexpo in Barcelona ein umfassendes Portfolio an Digitaldrucklösungen

Fujifilm stärkt italienisches Verpackungsteam
Francesca Ricupero verstärkt mit ihrer langjährigen Branchenerfahrung das italienische Verpackungsteam von Fujifilm.

Labelexpo Europe setzt auf Nachhaltigkeit
Die diesjährige Labelexpo Europe in Barcelona rücktNachhaltigkeit und technologische Innovationen in den Mittelpunkt.

Neue Haftetiketten-Technologie verbessert Recycling von Glasflaschen
CCL Label hat mit EcoShear eine neue Klebstofftechnologie für selbstklebende Etiketten auf Einweg-Glasflaschen vorgestellt.

REA präsentiert zukunftsfähige Kennzeichnungslösungen
REA zeigt auf der Fachpack 2025 nachhaltige Kennzeichnungslösungen, neue Lasertechnik und praxisnahe Beratung zu PPWR, DPP und 2D-Codes.