Sappi stärkt das Portfolio an Etikettenpapieren mit einem neuen Nassleim-Etikettenpapier. Parade Label Pro WS wird in Österreich produziert und ist Teil der Investitionen des Unternehmens in die technische Infrastruktur zur Herstellung von Etikettenpapieren.
Die Etiketten-Lösungen von Sappi sind die ideale Wahl für Druckereien, Weiterverarbeiter sowie Markeninhaber, um in Druck und Verarbeitung höchste Effizienz sowie beste Produktwahrnehmung am Point of Sale zu erzielen. Sie eignen sich für Etikettier- und Wickleranwendungen bei denen qualitativ hochwertige und konsistente Ergebnisse gefragt sind. Mit seiner jüngsten Innovation, dem nass- und laugenfesten Parade Label Pro WS, das am österreichischen Standort Gratkorn produziert wird, erweitert das Unternehmen sein Portfolio und baut damit den Geschäftsbereich der Nassleim-Etikettenpapiere erfolgreich aus.
Parade Label Pro WS ist ein einseitig doppelt gestrichenes Etikettenpapier, das zudem einen Funktionsstrich auf der Rückseite besitzt. Dank seiner Oberfläche lassen sich gute Druck- und Veredelungsergebnisse erzielen. Das universelle Papier, das auch leinengeprägt lieferbar ist und die Flächengewichte von 65 bis 80 g/m2 abdeckt, lässt sich mit gängigen Druckverfahren wie Flexo-, Offset- und Tiefdruck verarbeiten. Es eignet sich für hochwertige Etiketten bei Mehrwegbehältern in der Getränke- und Lebensmittelindustrie, wie z.B. für Mehrwegflaschen aus Glas und PET. Zudem überzeugt das Papier durch gute Planlageeigenschaften und vielseitige Weiterverarbeitungsmöglichkeiten.
Praxistests mit Kunden
Um die Anforderungen der Industrie optimal zu treffen und die Eigenschaften von Parade Label Pro WS zu perfektionieren, startete Sappi kürzlich mit ausgewählten Kunden die Praxiserprobung. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Validierungsphase soll das Produkt ab Sommer 2024 endgültig für die Kundschaft freigegeben werden. In der Zwischenzeit stellt Sappi allen interessierten Unternehmen Testmaterial für Qualifizierungszwecke zur Verfügung.
Sappi hatte vor einem Jahr angekündigt, das Geschäft mit Etikettenpapier durch eine langfristige Investition in zweistelliger Millionenhöhe auszubauen. Dadurch sollten die Produktionskapazitäten für Etikettenpapiere am Standort Gratkorn an die Marktbedürfnisse der Getränkeindustrie angepasst werden und künftig auch die Produktion von hochwertigem nass- und laugenfeste Etikettenpapier erlauben. Mit der Markteinführung des neuen Parade Label Pro WS unterstreicht Sappi die langfristige, strategische Ausrichtung auf den Bereich der Nassleimetiketten und etabliert sich als verlässlicher Partner der Getränkeindustrie.
Quelle: Sappi
Weitere Meldungen Etiketten und Kennzeichnungen

Menasha Packaging schließt Partnerschaft mit Amazon
Menasha Packaging stellt hierfür umfassende Verpackungsdienstleistungen bereit – von der Primär- bis zur Sekundärverpackung.

dm veröffentlicht CO₂-Bilanzen für Lebensmittel
Die Drogeriemarktkette dm macht die Klimawirkung ausgewählter Lebensmittelprodukte sichtbar und veröffentlicht erstmals CO₂-Äquivalenzwerte für 30 Artikel der Eigenmarke dmBio.

Marcus Nickel verantwortet Vertrieb für den gesamten Herma-Etikettenbereich
Nickel ist seit 2006 im Unternehmen und leitete seit 2020 den Vertrieb im Segment Etiketten Handel.

Edelmann Group richtet Standort Heidenheim neu aus
Vorgesehen ist ein sozialverträglicher Abbau von rund 100 Vollzeitstellen.

Labelexpo Europe 2025 mit Rekordzahlen
Die nächste europäische Ausgabe findet vom 5. bis 8. Oktober 2027 als LOUPE Europe erneut in Barcelona statt.

interpack 2026 öffnet Ticketshop und nennt erste Aussteller
Rund 2.800 Aussteller aus mehr als 60 Ländern werden erwartet.



