Reis in recycelbarer Papierverpackung

Mondi und Veetee haben in Großbritannien eine papierbasierte Verpackung für Trockenreis auf den Markt gebracht. Die Verpackung besteht aus recycelbarem FunctionalBarrier Paper von Mondi und ist ein Ersatz für Kunststoff. 

Nach Angaben der beiden Unternehmen ist es das erste Mal, dass Trockeneis in Großbritannien in Papier verpackt wird. 

Die Verpackung von Veetee, die aus Mondi’s FunctionalBarrier Paper besteht, bietet eine sichere und robuste Alternative zu herkömmlichen Kunststoffverpackungen in der Branche. Als Pioniere auf dem britischen Markt haben Veetee und Mondi eine papierbasierte Lösung für Trockenreis entwickelt, die speziell den Bedürfnissen der Verbraucher nachhaltiger Verpackungen entsprichen soll. 

Sie schützt die Produkte und unterstützt die Ziele von Veetee zur Reduzierung von Kunststoff. Seit April ist das Reissortiment von Veetee in der neuen Verpackung im Regal erhältlich.

Enge Zusammenarbeit in der Entwicklung

Die beiden Unternehmen arbeiteten während des gesamten Entstehungsprozesses eng zusammen. Wie bei allen Lebensmitteln mussten die Eigenschaften der Verpackung auf den Inhalt abgestimmt sein, um Schutz vor Feuchtigkeit zu bieten und eine lange Haltbarkeit sicherzustellen. Es wurden mehrere Experimente durchgeführt, um eine individuelle Lösung zu finden, die in jeder Hinsicht funktionierte und gleichzeitig Veetee dabei half, Kunststoff einzusparen und recycelbare Verpackungen herzustellen.

Die neuen Verpackungen wurden von OPRL als allgemein anerkannt für das Sammeln recycelbarer Materialien am Straßenrand in Großbritannien zertifiziert, was die Entsorgung für die Endverbraucher erleichtert, und eine Kreislaufwirtschaft unterstützt. Dank der hohen Bedruckbarkeit des FunctionalBarrier Papers von Mondi, ist Veetee in der Lage, die Entsorgungshinweise auf der Verpackung zu kommunizieren und Einzelhändler können die Marke und verschiedene Produkte im Regal gut bewerben.

Weitere Meldungen Papier - Pappe - Karton

UPM doypack süßwaren

Recyclingfähige Doypacks für Süßwaren

UPM Specialty Papers hat gemeinsam mit Henkel und Koenig & Bauer ein heißsiegelfähiges Verpackungskonzept entwickelt, das verbesserte Barriereeigenschaften mit der Eignung für den Digitaldruck kombiniert, in Faser-Recyclingströmen recycelbar und sicher für den Kontakt mit Lebensmitteln ist.

Weiterlesen »

KI-basierte Wissensplattform

Die Idee einer KI-basierten Plattform für wissensbasierte Serviceberatung, die Verpackungsspezialist Klingele gemeinsam mit der Universität Stuttgart entwickelt hat, ist Teil des eigenen Innovationssystems, mit dem das Unternehmen seine Zukunftsfähigkeit angehen möchte.

Weiterlesen »
IPV Karsten Hunger und Jens Vonderheid

IPV beklagt starken Wettbewerbsnachteil in Europa

Die diesjährige Branchenumfrage unter den IPV-Mitgliedsunternehmen bot ein ernüchterndes Bild. Rund 67 Prozent der Unternehmen klagten über einen spürbaren Umsatzrückgang. IPV-Vorstandssprecher Jens Vonderheid und Geschäftsführer Karsten Hunger geben einen Einblick in die aktuelle wirtschaftliche Situation.

Weiterlesen »
Model Young Package

Jetzt für Model Young Package 2024 bewerben

Der Verpackungsdesign-Wettbewerb Model Young Package hat ab dem 1. September die Registrierung für die Teilnehmer geöffnet. Das diesjährige Thema lautet „Sweets in the Box“. Den Teilnehmenden winken attraktive Preisgelder im Gesamtwert von 28.000 Euro.

Weiterlesen »