Die Maspex Wadowice Group führt als erstes Unternehmen den domeTwist-Verschluss mit Tethered Cap von SIG für die Kartonpackung combidome ein. Die Unternehmen verstärken ihre Partnerschaft und setzten eine im Juli 2024 in Kraft tretende EU-Richtlinie zu Verschlüssen bei Einweg-Getränkeverpackungen bereits früher um.
Die Maspex Wadowice Group bietet als erstes Unternehmen den domeTwist-Verschluss mit Tethered Cap (domeTwist TC) von SIG für die Kartonpackung combidome an. Das Unternehmen hat vor kurzem Tymbark Vega-Säfte in der Kartonflasche combidome 500 ml mit domeTwist TC auf den Markt gebracht. Wenig später folgten Tymbark-Säfte in combidome 1.000 ml mit Tethered Cap.
Der domeTwist-Verschluss mit Tethered Cap geht keine Kompromisse ein, wenn es um Convenience für die Verbraucher geht. Gleichermaßen sind die Verschlüsse sind mit den bestehenden Abfüllanlagen und Verschlussapplikatoren von SIG kompatibel – ein weiteres gutes Beispiel für die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Verpackungs- und Abfülllösungen, die mit minimalen Kosten für die Kunden einher gehen. Dies bietet maximale Planungs- und Investitionssicherheit für europäische Getränkehersteller wie Maspex, die die regulatorischen Anforderungen der EU erfüllen müssen.
“Maspex ist immer bestrebt, Produktionstechnologien und die Produktpalette kontinuierlich zu verbessern, um optimale und nachhaltige Lösungen zu bieten. Mit Tymbark-Säften in der einzigartigen Kartonflasche combidome mit domeTwist Tethered Cap von SIG bietet Maspex den zunehmend umweltbewussten Verbrauchern die Möglichkeit, ihren Beitrag zur Minimierung von Kunststoffabfällen in der Umwelt zu leisten.“
Karina Ostatek, Senior Marketing Manager Nordics, Poland & Ukraine bei SIG
Der domeTwist Verschluss mit Tethered Cap kann in der gewünschten Position fixiert werden, indem er Richtung Packung gedrückt wird, bis der „Parkmodus“ erreicht ist. Der Verschluss muss nicht festgehalten werden, so dass der Verbraucher auch bequem aus der Packung trinken kann, ohne dass der Verschluss stört. Zum Verschließen muss die Kappe lediglich leicht angehoben werden, bevor sie auf die übliche Weise verschlossen werden kann. Tethered Caps sorgen zudem für zusätzlichen Komfort, da der Verschluss immer griffbereit ist und nicht verloren gehen kann. Marktforschungen bestätigen eine hohe Verbraucherakzeptanz sowohl beim Trinken als auch beim Einschenken.
“Nicht nur Verbraucher denken immer umweltbewusster, sondern auch der Handel. Kunden wie Maspex werden von den europäischen Aufsichtsbehörden zunehmend mit der Forderung nach nachhaltigeren Verpackungen konfrontiert – vor allem, wenn es um Einwegplastik geht. Durch ihre enge Zusammenarbeit sind Maspex und SIG der Gesetzgebung einen Schritt voraus, da beide Unternehmen alles daran setzen, Produkte noch nachhaltiger zu machen.“
Karina Ostatek
Der domeTwist-Verschluss mit Tethered Cap für combidome ist eine von drei Verschlussinnovationen für die beliebtesten Packungen von SIG in Europa. Für die Familienpackungen sind außerdem die Verschlüsse combiSwift und combiMaxx mit Tethered Cap erhältlich.
Quelle:Â SIG
Mondi - Weitere Meldungen

Verpackung für Teile von Windkraftanlagen
Für den sicheren Transport von Komponenten für Windkraftanlagen haben Mondi Grünburg und NKE eine Verpackung aus Wellpappe entwickelt.

Österreich zeichnet beste Wellpappe aus
Die Wellpappe Austria Awards wurden verliehen. In sechs Kategorien zeichnet das Forum Wellpappe Austria herausragende Produktideen aus.

Reis in recycelbarer Papierverpackung
Mondi und Veetee haben in Großbritannien eine papierbasierte Verpackung für Trockenreis auf den Markt gebracht. Die Verpackung besteht aus recycelbarem FunctionalBarrier Paper von Mondi und ist ein Ersatz für Kunststoff.Â

Palettenverpackung ersetzt Kunststoff
Mondi und Robopac entwickeln eine Stretchverpackung aus Papier, die Kunststoff ersetzt und das Advantage StretchWrap Papier von Mondi nutzt.

Neue Banderole für Coca-Cola Multipacks
Für PET Multipacks von Coca-Cola HBC Österreich hat Mondi eine neue, nachhaltigere Banderolenverackung aus Kraftpapier entwickelt.

Trockenfutter in recycelbarer Verpackung
Mondi und Fressnapf haben in Zusammenarbeit eine recycelbare Monomateriallösung für das Trockenfuttersortiment für Tiere entwickelt.