Traditionell trifft sich die Verpackungsbranche zum Jahresabschluss zur Dresdner Verpackungstagung. In diesem Jahr lädt das Deutsche Verpackungsinstitut zum 33. Mal zur Dialog- und Netzwerk-Plattform nach Dresden ein. Die Veranstaltung vom 30.11. bis 01.12. steht unter dem Motto “Verpackungen zwischen Regulierung und Aufbruch mit Intelligenz”.Â
“Wir freuen uns auf Top-Referentinnen und -Referenten führender Unternehmen und zahlreichen Start-Ups sowie Teilnehmenden aus der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackung.“
Winfried Batzke, dvi-Geschäftsführer und TagungsmoderatorÂ
Wie gewohnt werden auch Studierende verpackungsrelevanter Studiengänge aus Deutschland und Österreich präsent sein. „Die exklusive Gelegenheit, schon heute Kontakt zu den besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von morgen aufzubauen, ist Teil der einzigartigen Dresdner Mischung und ein echter Mehrwert“, so Winfried Batzke. Auf dem Programm der Dialog- und Netzwerk-Plattform stehen Vorträge und Diskussionsrunden rund um vier zentrale Themenbereiche:
- Regulatorischer Rahmen (PPWR, Plastic Tax, Green Claims),
- Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit (u.a. Mehrweg, Neue Materialien),
- Neue Entwicklungen im Verpackungsmaschinenbau (u.a. Flexibilität, Nachhaltigkeit, Vernetzung) sowie
- Top-Innovationen aus der Wertschöpfungskette
Das traditionelle Jahresabschlusstreffen der Branche findet am 30.11. und 1. 12.2023 in Dresden statt und wird von Gerhard Schubert GmbH, GT Trendhouse 42, Stora Enso, Jokey SE, Labthink GmbH, FACHPACK und BGH Consulting unterstützt. Anmeldungen für die Dresdner Verpackungstagung sind ab September über die Homepage des Deutschen Verpackungsinstituts e. V. möglich.
Quelle:Â dvi
Weitere Meldungen zum Deutschen Verpackungsinstitut
Angeregte Debatten zur Zukunft der Verpackung
Verantwortliche entlang der Wertschöpfungskette folgten der Einladung des Deutschen Verpackungsinstituts e. V. zum Deutschen Verpackungskongress.
dvi-Mitglieder wählen neues Führungsteam
Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) hat ein neues Führungsteam. Auf einer Versammlung am 1. März 2024 wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand inklusive Vorstandsvorsitzenden. Neuer Vorstandsvorsitzender des dvi ist Thomas Reiner, CEO der Berndt+Partner Group.
Deutscher Verpackungskongress: 2024 werden die Weichen gestellt!
Der Deutsche Verpackungskongress lädt zum Branchengipfel am 14. März 2024 Führungskräfte und Entscheider der Branche nach Berlin ein. Zu den Referierenden des Kongresses gehören Führungskräfte von Nestlé, Ikea, Lidl, Rewe, Procter & Gamble, Metsä Group, Mondi, R-Cycle, WWF, FDP und einer Reihe von Start-ups.
Battpack: Nie wieder Batterienchaos
Leonie Theurer hat eine ebenso einfache wie innovative Lösung entwickelt, die es erlaubt, entleerte und volle AA-Batterien in einer einzigen Verpackung getrennt voneinander aufzubewahren. Dafür gab es einen Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachwuchs und einen der begehrten Gold Awards.
Future Resources: Verpackungsrecycling mit Weitblick
Zum siebten Mal hatte Interseroh+ gemeinsam mit dem Deutschen Verpackungsinstitut (dvi) zur Fachtagung „Future Resources“ geladen. In diesem Jahr wurden in Köln verschiedenste Themen behandelt, die die Verpackungsindustrie in eine nachhaltigere Zukunft führen sollen.
Zwischen Karton, KI und Start-up-Power
An Tag zwei der Dresdner Verpackungstagung gab es einen Mix an Vorträgen aus großen Unternehmen der Branche und inspirierenden Start-ups.