Bei der Entwicklung von Produkten sollte von Beginn an an die Sicherheit der Menschen gedacht werden. Pilz konnte seinen Entwicklungsprozess nun vom TÜV Süd zertifizieren lassen und erhielt die internationale Security-Norm.
Den normativen Rahmen für die Industrial Security in der Automatisierung schafft die internationale Normenreihe IEC 62443. Für die „secure“ Produktentwicklung beschreibt die untergeordnete Norm IEC 62443-4-1 Anforderungen an einen sogenannten „Security Development Lifecycle Prozess“ (SDL-Prozess). Er soll sicherstellen, dass Schwachstellen während des gesamten Lebenszyklus von System und Einzelkomponenten erkannt und ausgeschlossen werden.
TÜV Süd hat die Entwicklungsprozesse von Pilz geprüft. Das Ergebnis: Das Unternehmen erfüllt die Anforderungen der Norm, betrachtet vorausschauend mögliche Risiken und stellt so die Security seiner Produkte bereits in der Entwicklung sicher.
„Die Zertifizierung unterstreicht die Bedeutung der Industrial Security und ist strategisch von gleicher Wichtigkeit wie die Zertifizierungen zur Funktionalen Sicherheit. Security schützt Safety und Safety schützt den Menschen. Diese Kette ist durch die nun erfolgte Zertifizierung unserer Entwicklungstätigkeit gemäß IEC 62443-4-1 geschlossen und bietet so unseren Kunden die Industrial Security, die die Industrie im Zeitalter der internationalen Datenvernetzung benötigt.“
Thomas Pilz, geschäftsführender Gesellschafter der Pilz GmbH & Co. KG.
Quelle: Pilz
Weitere Meldungen zu Automatisierung
Qualitätskontrolle sowie datenbasierte Verfolgung
Sick zeigt wie Sensordaten und lückenlose Transparenz selbst komplexe Produktionsprozesse unterschiedlicher Innovationssektoren verbessern.
Integrierte Robotik am Beispiel Packaging
Besucher des Keba-Messestands auf der SPS können in diesem Jahr individuelle Automatisierungslösungen ganz nach ihrem Geschmack kreieren.
Getriebemotoren in Eco2-Ausführung
Mit der Umstellung auf lackfreie Getriebemotoren vollzieht SEW-Eurodrive einen wichtigen Schritt, um das Produktportfolio nachhaltiger zu gestalten.
Mobiles Touch-Panel für Visualisierungsaufgaben
Sigmatek stellt das mobile Panel HGT 1054 vor, das für anspruchsvolle Visualisierungsaufgaben in Maschinen- und Anlagensteuerung ausgelegt ist.
Smarte Sensorlösungen für die industrielle Automatisierung
Auf der SPS zeigt Baumer innovative Sensorlösungen für die industrielle Automatisierung mit Fokus auf Ultraschallsensoren mit NexSonic-Technologie.
Flexible Überwachungslösungen
Turck erweitert seine Fluid+ Serie um die nach Herstellerangaben marktweit einzige IO-Link-Auswerteeinheit für abgesetzte Strömungssensoren.