Abfülllösungen für alle Hygieneanforderungen

Bild einer Abfülllösung von Syntegon
(Bild: Syntegon)

Ampack hat erst kürzlich das Portfolio an Flaschen- und Becherabfüllmaschinen für flüssige bis hoch viskose Lebensmittel erweitert. Virtuelle Exponate des Syntegon-Unternehmens zeigen die Möglichkeiten im Bereich der Becherabfüllung: Die Maschinen sind in den Hygieneausführungen clean, ultra-clean und aseptik erhältlich und decken unterschiedliche Kundenanforderungen hinsichtlich Leistungsbereich, Automatisierungsgrad und Produktanwendung ab.

Um Produkte im niedrigen Leistungsbereich flexibel abzufüllen und zu verpacken, bietet die neue LFS-Abfüllmaschine eine passende Lösung: Sie ist für häufige Produkt- oder Formatwechsel ausgelegt und setzt sich aus einzelnen Modulen mit integrierter Elektronik zusammen. Jedes Modul umfasst wichtige Maschinenfunktionen wie Becherzuführung, Desinfektion, Befüllung, Versiegelung sowie Becherausschleusung und lässt sich für individuelle Produktionsanforderungen konfigurieren oder zu einem späteren Zeitpunkt erweitern.

Lebensmittelhersteller können zwischen zwei chemiefreien Entkeimungsverfahren für ihr Verpackungsmaterial wählen: UVC-Licht oder Pulsed-Light-Technologie. Zusätzlich zu diesen Methoden ist auf der linearen Abfüllmaschine FCL (Bild) Wasserstoffperoxid zur Packmittel- und Maschinenentkeimung im Einsatz, um eine längere Produkthaltbarkeit sowie einen höheren Produktschutz zu erreichen, der im anspruchsvollen Aseptik-Bereich benötigt wird.

Quelle: Syntegon

Syntegon auf der Anuga FoodTec: Halle 8.1, Stand B050

Weitere Meldungen zur Anuga FoodTec

STI Group faserbasierten Klappdeckelverpackungen aus Wellpappe für Avocados

Papierbasierte Verpackungen für Obst und Gemüse

Obst- und Gemüsehändler setzen bei Bioprodukten ebenso wie bei konventionell angebauten Früchten auf Verpackungen ohne Kunststoffanteil. Als Foodexperte bietet die STI Group ein breites Spektrum an rein papierbasierten und auf das jeweilige Produkt abgestimmten Lösungen für die gesamte Branche.

Weiterlesen »