Green Packaging

Plastikfreies Barrierecoating für Lebensmittelkarton

NP SiOPack ist ein neues Beschichtungsmaterial, das Verpackungen aus Papier, Kartonage, Faserguss oder unterschiedlichsten Naturfasern ohne PE-Folierung Lebensmittelsicherheit verleiht. Dafür wurde die umweltfreundliche Barrierebeschichtung jetzt mit dem Green Product Award in der Jurykategorie „Best of New Materials“ ausgezeichnet.

Weiterlesen

Collaboration achieves circular cosmetics packaging concept

Moving circular plastic packaging forward. In a first and unique collaboration for the Personal Care industry, Clariant, Siegwerk, Borealis, and Beiersdorf are combining expertise to tackle the challenge of creating recyclable consumer packaging, based on 100% retrieved plastic packaging waste, for cosmetics applications. The pioneering initiative, named "Design4Circularity", is providing innovations and insights for the different design aspects to encourage others to also follow design for circularity principles.
weiterlesen



Ein Kreislauf für Kosmetikverpackungen?

Vier Branchengrößen haben sich in der Initiative „Design4Circularity“ zusammengefunden, um Entwicklungen im Bereich kreislauffähiger Kunststoffverpackungen für Kosmetikprodukte voranzutreiben. Clariant, Siegwerk, Borealis und Beiersdorf möchten damit auch andere Akteure in der Branche bewegen, recyclinggerechte Gestaltungsprinzipien umzusetzen.
weiterlesen








Wie gelingt echte Nachhaltigkeit in der Verpackung?

Am Thema Nachhaltigkeit kommt man nicht mehr vorbei, ob als Verbraucher oder als Produzent. Auch in der Verpackungsbranche macht man sich Gedanken um den sinnvollen Einsatz von Rohstoffen. Doch wo fängt man da an? Das weiß die Diplom-Ingenieurin und Verpackungsberaterin Carolina E. Schweig. Für unseren Schwerpunkt hat sie sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Green Packaging auseinandergesetzt.
weiterlesen

Metsä Board lobt Design-Wettbewerb aus

Der finnische Kartonhersteller Metsä Board hat einen Design-Wettbewerb ausgelobt. Unter dem Motto „Better with Less“ lädt das Unternehmen Designer weltweit dazu ein, ihre Vision einer abfallfreien Verpackung zu gestalten. Wer die Jury aus renommierten Experten überzeugt, kann bis zu 10.000 Euro gewinnen.
weiterlesen