Red Dot Award für neuen Zünd Cutter

Zünd, Schweizer Hersteller digitaler Schneidsysteme, gewinnt mit dem Zünd Cutter Q 32-32 D der neu lancierten Q-Line den Red Dot Award: Product Design 2023.

Die neue Cuttergeneration Q-Line ist das Ergebnis eines neuen Designkonzepts, das sich auf eine starke Formensprache stützt. Präzise Geometrien, die leicht zueinander geneigt sind, definieren das Volumen und schaffen ein ausgewogenes Erscheinungsbild. Seitliche Gehäuse fassen die massive Leistung der Maschine optisch ein. Fortschrittliche Technologien, wie der vollautomatische Werkzeugwechsler, verleihen ihr Charakter und unterstreichen als integraler Bestandteil des Cutters ihr dynamisches Aussehen. Die Anordnung der Bedienelemente oder der neue Bedienpult sind durchdacht, ergonomisch und optisch ansprechend. Diese Kombination aus Design und Technologie macht die Maschine zur perfekten Lösung für hochautomatisiertes und effizientes digitales Schneiden auf industriellem Niveau.

Zünd Cutter und board Handling System

Die neue Q-Line mit dem Board Handling System BHS180 ist im April 2023 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Diese Markteinführung wird nun durch die Ehrung der internationalen Fachjury gekrönt, die jährlich den Red Dot Award verleiht. 43 unabhängige Jurorinnen und Juroren beurteilten individuell verschiedene Kriterien wie Innovationsgrad, Ergonomie, Produktsilhouette, symbolischer und emotionaler Wert, Qualitätsbewusstsein und Ökologie eines Produkts.

Versenkbare Sicherheitsglasscheiben und integrierte Lichtschranken sorgen bei dem neuen Cutter für höchste Sicherheit, wenn die beiden Produktionsbalken mit bis zu 2g beschleunigen. Bei solchen Produktionsgeschwindigkeiten sorgt ein massiver Unterbau aus Mineralguss für Stabilität und erlaubt höchste Präzision im Zuschnitt. Er liefert die notwendige Masse, um Schwingungen entgegenzuwirken. Die Produktionsbalken sind aus kohlefaserverstärktem Verbundwerkstoff gefertigt, was sie sehr leicht und robust macht.

Quelle: Zünd

Zünd - Weitere Meldungen