Smarte Lösungen zur Produktinspektion

Das CT33 integriert Track & Trace und Kontrollwägen zur Produktinspektion
Das CT33 integriert Track & Trace und Kontrollwägen für Qualitätskontrolle und Markenschutz. (Bild: Mettler-Toledo)

Mettler-Toledo stellt smarte Produktinspektionslösungen in den Fokus seines interpack-Auftritts. Damit sollen Kunden ihre Produktivität steigern und zusätzlich die Produktqualität und -sicherheit verbessern können. Gleichzeitig sind die Lösungen zukunftssicher für die rasant voranschreitende digitale Transformation zu Industrie 4.0 und IIoT.

Mettler-Toledo zeigt auf der interpack 2023 mit den Metalldetektoren der M30 R-Serie die erste Produktfamilie mit der neuen Sense-Software. Die intelligente Software sorgt mit leistungsstarken Algorithmen für eine hohe Erkennungsempfindlichkeit bei allen Arten von Metallverunreinigungen. Die Metalldetektoren der M30 R-Serie wenden sich an Lebensmittelhersteller, die eine Einstiegslösung für die Erkennung metallischer Fremdkörper suchen und Wert legen auf eine hohe Detektionsleistung und zukunftssichere Flexibilität. Mögliche Anwendungen umfassen die Erkennung metallischer Fremdkörper in trockenen Nahrungsmitteln wie z. B. Nudeln, Süßwaren, Müsliriegeln und Snacks oder großformatigen Produkten wie Fleischkisten und Mehlsäcken.

Mit M34R PlusLine beinhaltet die Serie auch einen Metalldetektor, um den Produkteffekt in besonders anspruchsvollen Anwendungen einzudämmen. Typische Beispiele sind nasse oder leitfähige Produkte wie Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Produkte mit hohem Salzgehalt oder in metallisierter Folie verpackte Lebensmittel. Alle Metalldetektoren der M30 R-Serie lassen sich in eine Vielzahl von Transportbandsystemen, einschließlich der Mettler-Toledo Metallsuchsysteme auf Förderband der GC-Serie, integrieren.

Mettler-Toledo setzt zudem mit Mix-and-Match-Kombilösungen einen besonderen Fokus auf die Integration mehrerer Inspektionslösungen in einem platzsparenden Gerät, um die Produktivität zu maximieren. Damit die Kombilösungen bestmöglich auf die Bedürfnisse der einzelnen Kundenanforderungen angepasst werden können, lassen sich hierzu standardisierte Komponenten beliebig miteinander kombinieren. 

Das neue Kombisystem CT33 wurde beispielsweise für Unternehmen in der Pharma- und Kosmetikindustrie entwickelt. Das 3-in-1 Kombisystem vereint bewährte Produktserialisierung mit hochpräzisem Wägen unter Verwendung der FlashCell EMFR-Technologie und visueller Inspektion des Produktetiketts und der Druckvorlage. Die vollständige Integration der Kontrollwäge- und Serialisierungssoftware auf einem einzigen HMI sorgt für eine intuitive Systembedienung. Als flexibel konfigurierbares Kombisystem eignet sich CT33 ideal für den Einsatz in Unternehmen, die Produktinspektions-, Vollständigkeitsprüfungen sowie Track & Trace-Funktionalitäten möglichst kompakt auf kleiner Stellfläche inline integrieren möchten.

Erstmals stellt Mettler-Toledo in Europa die neue Röntgeninspektions­plattform Safeline X2 vor. Mit ihren fortschrittlichen Funktionen ist die X2-Plattform darauf ausgelegt, die Produktivität mit einer Vielzahl von Standard- und kundenspezifischen Konfigurationen zu verbessern. Die neuen Röntgensysteme bieten eine hochempfindliche Detektion für Unternehmen, die verschiedene Verunreinigungen in verpackten End-of-Line-Produkten aufspüren wollen. Als Teil dieser Produktreihe zeigt Mettler-Toledo auf der Interpack 2023 das Röntgensystem X12. Dabei handelt es sich um eine hochempfindliche Einstiegslösung, die sich ideal für Markenartikler eignet, die eine kostengünstige Lösung zur Erkennung von Fremdkörpern benötigen und zusätzlich die Unversehrtheit von Verpackungen und Produkten überprüfen wollen.

Quelle: Mettler-Toledo

Mettler-Toledo auf der interpack 2023: Halle 11, Stand A60

Mettler-Toledo - Weitere Meldungen