Zünd baut das Portfolio an leistungsstarken Zuschnittlösungen weiter aus. Die neue Q-Line mit BHS180 ist eine integrierte Systemlösung. Sie ist eigens auf die Anforderungen der hochautomatisierten industriellen Endverarbeitung von bedrucktem Bogenmaterial für Displays und Verpackungen abgestimmt.
Der führende Hersteller digitaler Zuschnittlösungen erweitert mit der neuen Systemlösung sein Maschinen-Portfolio. Die einzelnen Komponenten – Bogenzuführung mit Undercam, die neue Cuttergeneration Q-Line und die Entnahmeeinheit – sind perfekt aufeinander abgestimmt. Zusammen bieten sie dem Anwender einen stabilen und zuverlässigen Zuschnitt. Und sie machen es Display- und Verpackungsherstellern einfacher als je zuvor, ihren Zuschnitt zu automatisieren und damit auf maximale Wirtschaftlichkeit und Effizienz auszurichten.
Im Zusammenspiel garantieren die einzelnen Komponenten die unbeaufsichtigte und unterbrechungsfreie Produktion. Das bietet Anwendern unabhängig von ihrer Unternehmensgröße enormes Sparpotenzial. Das neue Maschinenkonzept hinter der Q-Line mit BHS180 setzt in vielerlei Hinsicht neue Leistungsgrenzen. Neue Maschinenkomponenten sorgen in ihrer Summe für Geschwindigkeiten von bis zu 2,8 m/s. Der neuartige Unterbau der neuen Cutter der Q-Line besteht aus hochstabilem Mineralguss. Er sorgt auch bei Höchstgeschwindigkeiten für ultimative Laufruhe und höchste Präzision im Zuschnitt.
Die Performance äußert sich unter anderem in einer Beschleunigung von bis zu 2,1g, für die neue Linearantriebe verantwortlich sind. Dadurch können die Jobs bei noch höheren Geschwindigkeiten verarbeitet werden, was wiederum zu deutlich verkürzten Zykluszeiten pro Job führt. Auf der Q-Line mit BHS180 kommen Werkzeugmodule der neuesten Generation zum Einsatz.
Das neuartige Werkzeugmanagement der Q-Line mit BHS180 macht die digitale Endverarbeitung so wirtschaftlich wie nie zuvor. Die neuen Cutter der Q-Line sind standardmäßig mit automatischen Werkzeugwechselsystemen ausgerüstet. Die Verwaltung der Werkzeuge wird komplett vom Tool Management Client Tomac übernommen, was einfache und vor allen Dingen automatisierte Abläufe garantiert. Die digitale Vernetzung von Werkzeugvoreinstellung und -montage optimiert die Werkzeugverwaltung und spart wertvolle Zeit.
Automatisierte Palette-zu-Palette-Produktion
Die Q-Line mit BHS180 beseitigt den Flaschenhals im Zuschnitt, indem es jeglichen manuellen Bedienereingriff im Materialhandling eliminiert. Der automatische Materialtransport von Palette zu Palette maximiert die Produktivität im Produktionsworkflow und verhindert Stillstandzeiten. Eine unterbrechungsfreie, individualisierte Auftragsabwicklung bedingt darüber hinaus einen lückenlosen und übersichtlichen Auftragsworkflow. Über QR-Codes erfasst das System die hinterlegten Auftragsinformationen und gewährleistet damit eine intelligente und fehlerfreie QR Code-Produktion. Sie erlaubt, unterschiedliche Jobs gestapelt zu verarbeiten. Die Produktion startet jeweils automatisch.
Die in die Bogenzuführung integrierte Undercam erfasst das Druckbild auf dem Bogen. Sie erkennt zuverlässig jeglichen Verzug im Druckbild, kompensiert diesen und gewährleistet jederzeit die perfekte Übereinstimmung von Druck- und Schneiddaten. Die Software passt die Schneidkonturen bei jedem Scan on the fly und in Echtzeit an das Druckbild an. Dadurch wird die Zykluszeit jedes Auftrags markant reduziert.
Während der Bogenzuführung erfassen Sensoren die Materialkanten, worauf der Bogen korrekt ausgerichtet wird. Befindet sich der Bogen ausserhalb der Toleranz, greift die Bogenzuführung den Bogen und richtet ihn neu aus, sodass er ohne Unterbruch dem Cutter zugeführt werden kann. Auf diese Weise können auch unsauber aufgeschichtet Stapel verarbeitet werden, was für eine noch stabilere Produktion sorgt.
Die neue Q-Line mit BHS180 ist eine All-in-one-Lösung. Sie umfasst neben der Hardware auch umfassende Servicedienstleistungen, intuitive und einfache Software wie die neuste Version 4.0 der Bediensoftware Zünd Cut Center – ZCC oder das Monitoring- und Analysetool Zünd Connect und eine breite Palette an Verbrauchsmaterialien.
Quelle: Zünd
Zünd - Weitere Meldungen
Zünd auf der Drupa 2024 – «Performance across the board»
Zünd hat sein Portfolio an Zuschnittsystemen, Softwaretools und Automatisierungslösungen weiter ausgebaut. Unter dem Motto «Performance across the boards» präsentiert Zünd auf der Drupa (Halle 9, Stand B03) ein modulares Produktportfolio.
Mehr Automatisierung mit überarbeiteter Software
Mit der Überarbeitung der Bediensoftware ZCC Zünd Cut Center bietet Zünd Kunde Möglichkeiten für die automatisierte Auftragsvorbereitung an.
Zünd stellt neue Zuschnittlösung Q-Line vor
Die neue Q-Line mit BHS180 von Zünd ist eigens auf die Anforderungen der hochautomatisierten industriellen Endverarbeitung von bedrucktem Bogenmaterial für Displays und Verpackungen abgestimmt.
Red Dot Award für neuen Zünd Cutter
Zünd, Schweizer Hersteller digitaler Schneidsysteme, gewinnt mit dem Zünd Cutter Q 32-32 D der neu lancierten Q-Line den Red Dot Award: Product Design 2023.
Zünd gründet Niederlassung in Spanien
Das Schweizer Unternehmen Zünd Systemtechnik hat eine Niederlassung in Spanien gegründet. Grundlage bildete die Übernahme des Vertriebspartners Sign-Tronic S.A. mit Sitz in Barcelona.
Zuschnittlösungen für die industrielle Fertigung
Die intelligente Automatisierung für die industrielle Verpackungsherstellung steht auf der diesjährigen Fachpack 2022 im Zentrum der Präsentation des Schweizer Cutterherstellers Zünd.