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Italienische Unternehmen im Rampenlicht der Interpack

(Bilder: ICE Europe; r.classen/shutterstock | Montage: packaging journal)

Italienische Verpackungs- und Umhüllungsmaschinen werden die absoluten Stars auf der Interpack 2023 sein, die vom 4. bis 10. Mai in Düsseldorf stattfinden wird. Mehr als 400 Unternehmen werden auf der Veranstaltung vertreten sein, dem Treffpunkt für die Nachfrage und das Angebot von Technologien, Materialien und Lösungen für die Welt der Verpackung.

Die Verpackungstechnologien Made in Italy stehen für Exzellenz, die auf Markttrends reagiert und diese vorwegnimmt. Know-how und hochinnovative Lösungen für Primärsektoren wie Lebensmittel, Pharma und Getränke, aber auch für alle nachgelagerten Sektoren, die italienische Unternehmen zu Marktführern machen, auch beim ökologischen und nachhaltigen Wandel.

Intelligente, wiederverwendbare, wiederverwertbare und schützende Verpackungen – das sind die Merkmale der Verpackungen, an denen italienische Technologien jeden Tag arbeiten, dank vielseitiger, innovativer und vernetzter Maschinen und kompletter Linien. 

Im Laufe der Jahre haben die italienischen Unternehmen immer ausgefeiltere und automatisierte technologische Lösungen entwickelt, die dem ständigen Bedarf an Produktivität und Anpassung gerecht werden. Die Innovation konzentriert sich auf maximale Flexibilität bei der Nutzung der Maschinen, auf immer stärker vernetzte Systeme und auf die Erfassung von Daten, die zu Effizienzsteigerungen sowohl bei der Produktivität als auch beim Verbrauch führen.

Durchschnittliches Wachstum von +3,8%

Der Digitalisierungsprozess wird nicht nur durch ständige Forschungsaktivitäten unterstützt, sondern auch durch die Einleitung strukturierter Service- und Entwicklungsaktivitäten. Dieser Transformationsprozess schlägt sich in der Unternehmenswelt in der Entwicklung einer neuen Strategie nieder, mit der die Unternehmen ihr Angebot durch die Bereitstellung von fortschrittlichen Dienstleistungen erweitern, die nicht nur die Technologie, sondern auch die Kunden und ihre Prozesse unterstützen und somit das Geschäftsmodell neu definieren.

Ucima, Unione Costruttori Italiani Macchine per il Packaging, und ICE-Agenzia haben eine Werbekampagne geplant, um den italienischen Sektor sowohl auf der Messe als auch in den wichtigsten deutschen Fachzeitschriften zu bewerben. Der gewählte Slogan lautet “We Make Packaging”, um darzustellen, wie das italienische technologische Know-how das Endprodukt unterstützt.

Der italienische Verpackungssektor ist einer der wichtigsten Akteure auf internationaler Ebene. Sein Umsatz wird nach Angaben des Studienzentrums Mecs – UCIMA bis 2021 mehr als 8 Milliarden Euro betragen und ist stark exportorientiert. Rund 80 Prozent der automatischen Verpackungsmaschinen werden im Ausland verkauft. Deutschland ist der drittgrößte Markt für den italienischen Verpackungssektor mit Maschinen im Wert von mehr als 300 Millionen Euro, die 2022 verkauft werden.

Die Prognosedaten des Mecs-Ucima-Studienzentrums nach dem “Cube”, dem ökonometrischen Modell zur Prognoseanalyse des Weltmarktes für Verpackungsmaschinen, prognostizieren Entwicklungsszenarien bis 2026 mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von +3,8%.

https://wemakepackaging.it/en/

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