AMB: Fleischverpackungen aus Mono-PET

Rolle mit Mono-PET Folien von AMB
Die Neuentwicklung spart Material und Kosten. (Bild: AMB Spa)

Die AMB Spa hat gemeinsam mit einem italienischen Schinkenproduzenten Verpackungsfolien aus Mono-PET getestet. Die neuen Folien wurden nach Eco-Design-Aspekten entwickelt und erfüllen alle europäischen Recyclingrichtlinien.

Die Mono-PET-Folien von AMB sind recycelfähig und für Kreislaufprozesse geeignet. Das Monomaterial mit Hochbarriere sorgt für gute Haltbarkeit der verpackten Lebensmittel, ist vielseitig einsetzbar, besonders strapazierfähig und hochtransparent. Um die Nachhaltigkeit weiter zu steigern, können sich Anwender in der Materialauswahl für bis zu 100 Prozent rPET entscheiden. Die Unterfolien aus Mono-PET mit hoher Barrierewirkung ohne EVOH lassen sich mit peelfähigen Oberfolien oder aber mit Oberfolien aus Mono-PET kombinieren.

Anwendertest bestätigt Einsparpotenzial bei Mono-PET

In Kooperation mit einem der führenden italienischen Schinkenproduzenten testete AMB jetzt seine Verpackungsfolien aus Mono-PET, um diese weiter zu optimieren und noch kostengünstiger zu gestalten. Zunächst wurde die bestehende tiefgezogene Produktverpackung für das Sortiment an Fleischwaren und Schinken erprobt, um Optimierungspotenzial aufzudecken. Danach entwickelte AMB eine neue Verpackungsgeometrie, um durch eine Reduzierung der Folienstärke den PET/PE-Materialverbrauch zu senken.

Schalen aus Mono-PET Folie

(Bild: AMB Spa)

Das Design des aus der Unterfolie hergestellten Produktträgers wurde überarbeitet. Bei vollständiger Gewährleistung der Stabilität während des gesamten Verpackungsprozesses und bis in die Kühlregale des LEH. Die neue Verpackung zeichnet sich durch eine attraktivere Optik und gesteigerte Leistungsfähigkeit aus, denn die Produkthaltbarkeit konnte verlängert werden. AMB entwickelte dabei nicht nur das optimierte Verpackungsdesign, sondern setzte auch den hauseigenen Werkzeugbau zur Realisierung ein.

Unter dem Strich spart die Neuentwicklung jährlich rund 360.000 Euro an Materialkosten ein und hat das Verpackungsgewicht um 20 Prozent reduziert. In hauseigenen Belastungstest erreichte die neue Verpackung eine Verbesserung von 93 Prozent, ohne den bestehenden Tiefziehprozess zu beeinträchtigen.

Alles unter einem Dach

Der komplette All-in-one-Place-Service von AMB eröffnet Anwendern neue Möglichkeiten in der Verpackungsentwicklung. Durch das umfangreiche Leistungsspektrum, das Design, Werkzeugbau, Produkt-/Materialspezifikation, Druck-Design und Bedruckung umfasst, lassen sich alle Einzelleistungen inklusive der jeweiligen Kosten im Gesamtkonzept überblicken.

Giles Peacock, COO der AMB Spa

(Bild: AMB Spa)

„Dieser Ansatz verschafft uns einen vollständigen Überblick und einen tiefen Einblick in das Business unserer Kunden und ihre Märkte. Das tiefgehende Wissen ermöglicht uns einen partnerschaftlichen Austausch, die Entwicklung frischer Ideen und den Blick über den Tellerrand, um Prozesse zu vereinfachen. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, Lieferketten zu verbessern und das operative Geschäft effizienter zu gestalten, was wiederum Kosten und Kundenservice optimiert.“ Giles Peacock, COO der AMB Spa

Mit der Übernahme der deutschen PTS Prime Tray System aus Gauting in Bayern Anfang 2020 hat das Unternehmen seine Marktposition in der DACH-Region gestärkt. Zudem erweiterte man das Leistungsspektrum um ressourcenschonende, zukunftsfähige Verpackungslösungen für die fleischverarbeitende Industrie.

Die AMB Spa aus San Daniele del Friuli/Italien ist ein international  tätiges Unternehmen, das individuelle und ganzheitliche Lösungen für die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie entwickelt. Es bietet seinen Kunden einen kompletten End2End-Service. Vom Verpackungsdesign bis zur Folienproduktion vereint AMB alle Leistungen entlang der gesamten Prozesskette der Verpackungsentwicklung unter einem Dach. Das Portfolio umfasst Design, Prototyping, Werkzeugfertigung, Hartfolien, flexible Folien, Bedruckung und Laminierung. AMB verfügt über fünf Standorte in Europa mit 435 Mitarbeitern.

Quelle: AMB Spa