Marketing und Design

DER NACHWUCHS DER VERPACKUNGSBRANCHE STEHT IN DEN STARTLÖCHERN

In der Verpackungsbranche herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass der Wandel hin zu einer echten Kreislaufwirtschaft nur mit Vermeidung, recyclinggerechtem Verpackungsdesign, dem Einsatz von Rezyklaten und mit deutlich mehr Mehrweg gelingen kann. Impulse kommen auch von den Universitäten und Fachhochschulen, an denen Nachwuchsdesignerinnen und -designer an zukunftsfähigen Lösungen tüfteln, die nicht selten ausgezeichnet werden. So wie die folgenden Projekte.
weiterlesen

LEBENSMITTELVERPACKUNGEN IN FRISCHEM DESIGN

Lebensmittelverpackungen gehören zu den alltäglichsten Gegenständen, über die viele Verbraucherinnen und Verbraucher sicher kaum einen Gedanken verlieren. Ganz anders sieht es beim Designnachwuchs aus: An Universitäten und Hochschulen werden Verpackungen für Nahrungsmittel und Getränke neu gedacht.
weiterlesen





Gingläser in schwarzer Promoverpackung

Gin hält weiterhin den Titel als Kult-Spirituose der Stunde. Kein Wunder also, dass sich um den Edeldrink herum eine ganze Welt an Zubehör eröffnet hat, beispielsweise spezielle Gin-Gläser. Für deren Verpackung hat sich das Unternehmen Riedel mit den Faltschachtelspezialisten der STI Group zusammengetan.
weiterlesen




Plastik geht in Bierkasten statt in den Ozean

Ein nicht zu unterschätzender Anteil des in den Weltmeeren herumtreibenden Plastiks besteht aus Abfällen der Fischereindustrie, darunter Überreste von Netzen oder Behältern. Statt im Meer zu landen, findet sich ein Teil dieser Abfälle ab sofort in recycelter Form in den Bierkästen der Marke Corona wieder – auch in Deutschland.
weiterlesen